Artikel erstellt am 04.08.2014

Bauernherbst im Salzburger Land

Salzburger Land, Österreich, 23.08.2014 - 26.10.2014

Herbstzeit ist Erntezeit, so auch im Salzburger Land. Und das wissen die Menschen aus der Region auch gebührend zu feiern. Der Salzburger Bauernherbst geht nun schon in die vierte Runde und bietet mit seinen mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen ein passendes Rahmenprogramm für einen Urlaub in der Region. Vom 23.08.2014 bis zum 26.10.2014 steht das Salzburger Land ganz im Zeichen der Bauern und ländlichen Bevölkerung.

Getreu dem Motto „Hoagascht’n“, was so viel wie gemütliches Beisammensitzen meint, sind Gäste der Region eingeladen, mit den Einheimischen zu feiern. Man trifft sich zum Geschichtenerzählen, Musizieren und Schmausen und lernt ganz nebenbei Wissenswertes über das Salzburger Land. Ganze 75 Gemeinden nehmen dieses Jahr an der Veranstaltungsreihe teil. Der Bauernherbst ist eine Mischung aus Erntedankfest, Almabtrieb und Volksfest und zieht jedes Jahr in der Region die Gäste in den Bann. Bäuerliche Traditionen und Salzburger Bräuche werden zu dieser Zeit ganz besonders gepflegt. Zudem besinnen sich die Salzburger auch zu dieser Zeit wieder auf ihr altes Handwerk und tragen es mit Stolz zur Schau. Ein besonderes Angebot ist dabei die Möglichkeit, die einzelnen Stationen des Bauernherbstes mit dem Rad abzufahren, denn die Radwege im Salzburger Land sind hervorragend ausgebaut und laden so zu einer abwechslungsreichen Radtour ein. Wer in einer der zahlreichen Ferienwohnungen in der Region Salzburg übernachtet, kann dabei noch dazu in authentischer Atmosphäre das Geschehen mitverfolgen.

Mit der feierlichen Eröffnung des Bauernherbstes beginnt dieses Jahr die Gemeinde Radstadt. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer zieht die Bürgergarde mit Unterstützung der Stadtkapelle ein. Nicht nur die Einheimischen haben sich in die festlichen Trachten geschmissen, auch die Kühe werden feierlich mit Blumen herausgeputzt. Dann lässt zum, Glück der Stiegl-Bieranstich nicht mehr lange auf sich warten.

Auch das Mitmachen steht hier auf der Tagesordnung. So kann man sich im Korbflechten, Federkielsticken oder auch im Stohpatschen binden versuchen. Der Nachwuchs erfreut sich an den selbstgebastelten Strohbären, die sie mit nach Hause nehmen können. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn die Bauern und Wirte aus der Umgebung stellen ihre handgemachten Köstlichkeiten zum Verkauf. Da lohnt sich doch ein Abstecher in die Dörfer und Gemeinden im Salzburger Land.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1