Artikel erstellt am 30.12.2013

Die Grüne Woche verführt mit Vielfalt

Berlin, 17.01.2014 - 26.01.2014

Die Internationale Grüne Woche, die bereits zum 79. Mal in Berlin stattfindet, ist eine Messe, bei der die Themen Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau im Mittelpunkt stehen. Weltweit ist sie die größte Messe dieser Art. Rund 1.500 nationale und internationale Aussteller bauen hier ihre Stände auf und informieren über die Fortschritte, Neuheiten und Ergebnisse ihrer Produkte. Die Produktpalette reicht dabei von Milchprodukten über Fleisch und Fisch bis hin zu Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Im Getränkesegment gibt es neben Weinen auch Bier und Spirituosen zu erkunden. Die Standinhaber vergrößern nicht nur ihren Absatz, sondern stärken zusätzlich ihr Image. Dieses Jahr steht die Messe unter dem Motto „Vielfalt verführt“.

Zahlreiche Besucher wollen jedes Jahr dabei sein, wenn die neuesten Trends verkündet werden. Wichtige Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit, fairer Handel und Bio-Produkte. Bei der Landwirtschaft und dem Gartenbau geht es um nachwachsende Rohstoffe, Bio-Energie und die neu gewonnenen Erkenntnisse der Forschung in diesen Bereichen. Die Fortschritte der mittel- und osteuropäischen Länder sind in diesem Hinblick nicht nur interessant für Besucher, sondern auch wichtig für die Trendsetter und Produzenten. Neben den Ständen der Händler werden im Verlauf der Internationalen Grünen Woche zahlreiche Vorträge gehalten und Seminare durchgeführt. Somit ist die Messe nicht nur etwas für Menschen, die an der Nachhaltigkeit und biologisch einwandfrei hergestellten Produkten interessiert sind, sondern auch für welche, die diesem Fachgebiet zugehörig sind.

Die Idee zu der Durchführung einer solchen Messe ist im Jahre 1926 entstanden, als die im Winter stattfindende Tagung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mit einer Ausstellung zum Thema Landwirtschaft verbunden wurde. Wurden Artikel aus dem landwirtschaftlichen Bereich vorher nur zu einem bestimmten Tag auf der Straße verkauft, wurde nun eine geordnete Veranstaltung geschaffen. Der Name des Events ist auf die Kleidung der Besucher zurückzuführen, die in grünen Lodenmänteln erschienen sind. Mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkrieges, dem Jahre 1938, in dem die Maul- und Klauenseuche umging, und dem Jahre 1950, in dem renoviert wurde, wurde die Grüne Woche jedes Jahr durchgeführt. Zu Beginn hatte die Messe bereits rund 50.000 Besucher. Mittlerweile hat diese Zahl sich verachtfacht.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1