Artikel erstellt am 10.12.2013

Deutsche Meisterschaften im Eiskunstlauf

Berlin, Erika-Hess-Eisstadion, 14.12.2013 - 15.12.2013

Sanftes Gleiten, graziöse Haltung, beeindruckende Tanzschritte - am 14. und 15. Dezember 2013 ist es wieder soweit, wenn die Sieger der fünf Disziplinen des Eiskunstlaufs ermittelt werden. Die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Synchroneislaufen findet dieses Jahr im Erika-Hess-Eisstadion in Berlin statt. Bis zu 1.500 Zuschauer können dem Spektakel beiwohnen. Die besten Läufer Deutschlands begeben sich dabei nicht nur in den Kampf um den Triumph in ihrer Disziplin, sondern auch um die Qualifikation für die Olympiamannschaft Eiskunstlaufen für die Winterspiele 2014 in Sotschi. Sieger werden in den Disziplinen Herren, Damen, Paare, Eistanzen sowie Synchroneiskunstlauf gekürt.

Bereits seit dem Jahr 1891 finden Meisterschaften im Eiskunstlauf statt. Zu Beginn wurden diese nur für Männer ausgetragen, dann auch für Paare und noch später für die Damen. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Disziplin „Eistanzen“ eingeführt, welche tänzerische wie akrobatische Darstellungen passend zur Musik fordert. Zu Zeiten des geteilten Deutschlands gab es auch zwei Meisterschaften in denen der Deutsche Meister sowie der DDR-Meister gekürt wurden.

Normalerweise findet das Event erst im Januar eines Jahres statt, doch aufgrund der Olympischen Winterspiele, die im Februar in Sotschi stattfinden, wurden die Eiskunstlaufmeisterschaften dieses Jahr etwas vorgezogen. Sie bilden die letzte Hürde, die es für die Qualifizierung für Sotschi zu bewältigen gilt. Jeweils eine Einzelposition bei den Herren und den Damen, zwei Paare für das Doppel und zwei Paare für den Eistanz gilt es zu besetzen.

Wie in jedem Jahr treten auch dieses Mal die Gewinner des letzten Jahres als Titelverteidiger an. Dazu gehören Peter Lieber und Sarah Hecken in den Einzeldisziplinen und Annabelle Prölß und Ruben Blommaert im Doppel. Bei den Eistänzern treten Nelli Zhiganshina und Alexander Gaszi an und im Synchroneiskunstlauf ist es das Team Berlin 1. Wer eine gewisse Anzahl von Punkten für die Technik im Kurzprogramm und in der Kür erreicht, darf es mit den Titelverteidigern aufnehmen. Darüber hinaus präsentiert am Samstag, den 14. Dezember, auch der Nachwuchs eine Kür. Das Publikum darf sich also über atemberaubende Techniken und schillernde Kostüme freuen.

Tickets sind ab 8 Euro erhältlich. Tageskarten können für das Kurzprogramm, für die Kür oder für das Schaulaufen der Sieger am Abend des 15. Dezembers erworben werden. Eine Dauerkarte für alle Vorstellungen ist für 50 Euro erhältlich.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1