Artikel erstellt am 09.04.2014

Schiff ahoi - der 825. Hamburger Hafengeburtstag lädt in die Hansestadt

Hamburg, 09.05.2014 - 11.05.2014

Es ist wieder soweit - Der Hafen wird 825 Jahre alt und die Hansestadt lädt zum Geburtstag ein! Das Hamburger Hafenfest ist das weltweit größte dieser Art und lädt jährlich tausende Besucher in die Stadt. Vergangenes Jahr nahmen über 70.000 Besucher teil. Eröffnet wird das Fest mit dem traditionellen Gottesdienst in der bekannten Hamburger St. Michaelis Kirche. Jeder ist herzlich eingeladen und kann am 09. Mai um 14:00 Uhr am Gottesdienst teilnehmen.

Neben Livemusik, vielen verschiedenen Familienattraktionen und leckerem Essen auf der sogenannten ‚bunten Meile‘ zwischen Baumwall und den Landungsbrücken, stehen natürlich die Schiffe im Vordergrund. Diese können nicht nur von Land besichtigt, sondern auch betreten werden. Die Attraktionen für viele Schiffsliebhaber dieses Jahr sind das polnische, 108 Meter lange Segelschulschiff ‚Dar Mlodziezy‘, der neueste Großsegler ‚Alexander von Humboldt II‘ aus Deutschland und der niederländische Drei-Mast-Topsegelschoner ‚Gulden Leeuw‘.

Wer live bei der Einlaufparade des Hafengeburtstags dabei sein möchte, kann zum Beispiel für einen Preis von 100 Euro (inklusive Speisen und Getränke) auf der ‚Dar Mlodziezy‘ mitsegeln und zusammen mit vielen weiteren Schiffen in den Hafen einfahren.
Natürlich sind auch Kreuzfahrtschiffe wie die bekannten AIDA Cruises vertreten, die dieses Jahr Hauptsponsor sind. Darüber hinaus werden die MS Deutschland, die Queen Elizabeth und ‚das Traumschiff‘ anlegen.

Das Reisefieber und Fernweh wird entfacht und versetzt alle Besucher in eine fröhliche, Feierstimmung. Wie jedes Jahr wird es auch wieder ein großes Feuerwerk geben, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Am Samstagabend, den 10.05.2014, erstrahlt der Himmel über dem Hamburger Hafen in zahlreichen bunten Farben.

Auch der Veranstaltungskalender ist wie jedes Jahr prall gefüllt und hält für jeden Besucher ein passendes Event parat. Zahlreiche Bühnen laden zur Live-Musik ein und bei dem diesjährigen Buenos Aires-Argentinien-Festival hat man die Möglichkeit, kulturelle und musikalische Genüsse kennen zu lernen. Ein weiteres Highlight dieses Jahr ist der sogenannte ‚Harbour-Pride‘ mit dem die Stadt Toleranz und Weltoffenheit zum Ausdruck bringen möchte und ein friedliches, gemeinsames Feiern möglich macht.

Dieses Jahr gibt es ein erweitertes Areal, was vom Fischmarkt, über die Hafenmeile und erstmals auch in die Speicherstadt/Hafencity reicht. Genügend Platz, um ein Wochenende lang ausgiebig zu feiern, schließlich kann jeder dabei sein! Ausklingen wird das Fest mit der großen Auslaufparade der Schiffe aus dem Hafen am Sonntag ab 17:00 Uhr.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1