Artikel erstellt am 13.12.2013

New Year’s Day Parade London

London, Mittwoch, 01.01.2014

Am Neujahrstag liegt sicherlich kein Londoner bis nachmittags im Bett, denn wie das Feuerwerk zu Silvester gehört auch die New Year’s Day Parade zum 01. Januar. Jedes Jahr findet um 12.00 Uhr dieser bunte Umzug statt mit mehr als 10.000 Teilnehmern, darunter Cheerleader, Schauspieler, Akrobaten, Tänzer und Musiker. Diese repräsentieren nicht nur die 33 Stadtbezirke Londons, sondern auch viele Länder aus der ganzen Welt. Natürlich gibt es auch fantasievoll verzierte Umzugswagen auf dieser Parade, aber auch Oldtimer und Motorräder sind dabei. Die Parade zählt weltweit zu den größten Straßen-Umzügen. Seien auch Sie dabei, wenn der bunte Schwarm an Menschen und Fahrzeugen durch die Straßen Londons zieht.

Zuschauer können sich entlang der etwa 2 Meilen langen Route aufstellen, um dem kostenlosen Event beizuwohnen. Der Weg führt unter anderem entlang des Piccadilly Circus, der Lower Regent Street, dem Waterloo Palace, dem Trafalgar Square und der White Hall bis hin zum Parliament Square. Suchen Sie sich also einen Platz mit guter Sicht entlang der Strecke und bestaunen Sie die Mitwirkenden. Diese Momente, die Sie zusammen mit den anderen Zuschauern erleben, werden Ihnen in farbenprächtiger Erinnerung bleiben.

Die erste Parade wurde im Jahre 1987 veranstaltet. Der damalige Name war “Lord Mayor of Westminster’s Big Parade” zu Ehren des Oberbürgermeisters von Westminster. Mehrere hundert Mitwirkende nahmen an dem Umzug teil, der zur Unterhaltung der Londoner Familien diente. Diese neuartige Veranstaltung war so ein großer Erfolg, dass sie von da an jedes Jahr durchgeführt wurde und mittlerweile zu einem sehr großen Event geworden ist. Mehr als 500.000 Besucher, die aus der ganzen Welt anreisen, werden zum Neujahrstag erwartet.

Die Parade ist allerdings nicht nur schön anzusehen, sondern dient zusätzlich einem guten Zweck. Die einzelnen Bezirke Londons nehmen an einem Wettkampf teil, bei dem das Preisgeld rund 40.000 Pfund beträgt. Dieses gewonnene Geld wird für einen wohltätigen Zweck eingesetzt. Seit der ersten Parade konnte mit diesen Wettkämpfen eine Spendensumme von mehr als einer Millionen Pfund gesammelt werden. Der diesjährige Wettbewerb, an dem 20 Bezirke teilnehmen, trägt dabei das Motto „The Swinging Sixties“. Es werden jeweils bis zu 20 Punkte vergeben für die Themenrelevanz, den Spaßfaktor, den visuellen Aspekt, den Wert der Mühe und die Befolgung der Regeln. Insgesamt können damit 100 Punkte erreicht werden. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt den Wettkampf.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1