Artikel erstellt am 15.05.2014

Rock am Ring 2014 - Die Eifel wird gerockt

Nürburgring, Eifel, 05.06.2014 - 08.06.2014

Es wird laut am Nürburgring und dieses Mal sind es nicht die ohrenbetäubenden Motoren der Formel-1-Rennstrecke. Nein, jedes Jahr im Juni wird die beschauliche Eifel Zeuge eines der bedeutendsten Rockfestivals des Landes. Rock am Ring wird auch dieses Jahr wieder hunderttausende Musikfans nach Süddeutschland locken und vier Tage lang für gepflegte Gitarrenklänge und Schlagzeugsolos sorgen.

Entscheidungsmuffel haben bei der eigenen Konzertplanung die Qual der Wahl. Dieses Jahr haben es sich die Veranstalter wieder nicht nehmen lassen, das Who ist Who der internationalen Musikszene an den Nürburgring zu laden. Headliner sind am Donnerstag Iron Maiden, gefolgt von den Kings of Leon am Freitag. Der Samstag wird hingegen von Linkin Park gerockt. Schließlich sind die absoluten Festival-Urgesteine von Metallica der krönende Abschluss einer viertägigen Supersause. Neben diesen Größen der Musikgeschichte treten auch vorrangig neue Künstler auf, denn Hintergrund des Festivals ist es, auch den Neulingen des Musikgeschäfts eine Plattform zu geben. Nicht zuletzt haben Bands wie Alanis Morissette oder INXS in ihren unbekannten Tagen schon auf der Rock Am Ring Bühne gestanden und sich in den kommenden Jahren zu gefeierten Stars entwickelt.

Bereits seit 1985 ist das Festival fester Bestandteil im Kalender eines jeden wahren Rockfans. Schon im Startjahr wollten 75.000 Menschen sich die einmalige Atmosphäre des Events nicht entgehen lassen. Aufgrund des großen Erfolges wurde sich entschlossen, Rock am Ring jährlich auf die Beine zu stellen. Seit 1997 ist auch das Schwesterfestival Rock im Park in Nürnberg mit von der Partie. Dabei spielen die teilnehmenden Bands in der Regel auch an beiden Veranstaltungsorten über das Wochenende verteilt.

Tickets sind bei über 200 EUR für vier Tage in der Tat kein Schnäppchen, dennoch hat man kaum eine Chance eine so große Auswahl an hochkarätigen Bands auf einen Schlag zu sehen. Mal abgesehen vom einmaligen Festival-Feeling zu dem das Campen auf den umliegenden Grünflächen einfach dazu gehört. Dabei muss man längst nicht mehr auf den einen oder anderen Komfort verzichten. Heutzutage ist nämlich die Green Camping Area eines der beliebtesten Übernachtungsmöglichkeiten. Hier geht es bedeutend ruhiger und sauberer zu, denn die Müllberge die durch die Besucher verursacht werden, sind in den letzten Jahren in astronomische Höhen gestiegen.

Wer also vom 05. bis zum 08. Juni in die Eifel fährt, hat die Chance eines der besten Musikfestivals Europas zu erleben. Für alle, die nur an bestimmten Tagen teilnehmen wollen, gibt es Tageskarten zu erwerben. So kann man auch eher etwas weiter entfernt vom Trubel übernachten und entspannt am nächsten Tag das Festival genießen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1