Artikel erstellt am 04.09.2013

Wenn Salzburg den Herbst begrüßt

Salzburg, 24.08.2013 - 27.10.2013

Während vielerorts mit einem abendlichen Erntefest für die reiche Ernte gedankt wird, feiert das Salzburger Land über mehrere Wochen die Erntezeit. Mit abwechslungsreichen Veranstaltungen in über 70 Gemeinden wird der Salzburger Bauernherbst zelebriert. Erntedankfeste, Bauernmärkte, Almabtriebe und Volksmusik – beim Bauernherbst in Salzburg und im Umland geht es zünftig zu. Hier erleben Urlauber die Kultur des Landes so nah wie nie, denn der Salzburger Bauernherbst lässt Tradition, Brauchtum und altes Handwerk neu aufleben. So können Besucher an einem Almabtrieb teilnehmen oder frisch gebackene Bauernkrapfen genießen. Insgesamt 2.000 Veranstaltungen von Führungen und Wanderungen über Schaukochen bis hin zu Musikfesten locken Jahr für Jahr tausende Urlauber ins Salzburger Land.

Die diesjährigen Festtage stehen unter dem Motto "G´sund im Bauernherbst" und bieten dem Besucher von gesunder Küche bis wohltuenden Wellnessbehandlungen ein umfangreiches Programm. Eine Führung durch Kräutergärten, zum Beispiel in Faistenau oder in Seeham, zeigt die heilsame Wirkung von Blumen und Kräutern. Dabei lernen Teilnehmer spannende Rezepturen wie das Mankeifett, auch Murmeltiersalbe genannt, kennen. Auch alpine Wellness wird dank Heubad und Steinölmassage geboten. Natürlich wird auch zünftig gefeiert mit Musik, Tanz und Bier. Insgesamt 73 Gemeinden laden zu Knödelfest, Dirndlgwandsonntag und weiteren Festen ein. Über Rad- und Wanderwege können die Attraktionen des Bauernherbstes gesund und umweltfreundlich erreicht werden. Beim Wandern von Alm zu Alm werden Urlauber dann sicherlich auch den einen oder anderen Almabtrieb miterleben, wenn die Kühe von der Bergweide ins Tal geführt werden.

In Krimml jährt sich das Almabtriebsfest bereits zum 30. Mal, was am 21. September mit Musik, Tanz und Bauernmarkt gefeiert wird. Wer im Bauernherbst in Salzburg zu Gast ist, kann vom 20. bis 24. September die Salzburger Rupertikirtage miterleben. Das traditionelle Kirchweihfest um den Salzburger Dom wartet mit Marktständen, Festzelt und Rummelplatz auf. Auch das Brausilvester zählt zu den Highlights und sollte von keinem Freund des Biergenusses verpasst werden. Eine ganze Woche wird die Vielfalt des Bieres gefeiert bis am 30. September nach altem Brauch das neue Braujahr begrüßt wird. Auch im Umland wird allerhand geboten, sei es Bogenschießen, Brotbacken, eine Gletscher-Hochtour oder eine Fackel-Wanderung. Wer die Veranstaltungen des Bauernherbstes erleben möchte, hat bis zum 27. Oktober Zeit das Salzburger Land in Österreich zu besuchen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1