Artikel erstellt am 24.07.2014
© David Castor / Wikimedia Commons [gemeinfrei]

Sein oder Nichtsein - auf Spurensuche beim Shakespeare-Festival in Dänemark

Helsingør, Dänemark, 01.08.2014 - 10.08.2014

„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“ Dieses Zitat aus der Tragödie Hamlet, Prinz von Dänemark gehört wohl zu den meistzitierten Sprüchen und bildet damit einen wichtigen Grundstein für das Schaffen William Shakespeares.

Vom 1. bis zum 10. August können interessierte Besucher vier verschiedene Darstellungen bekannter Werke des englischen Schriftstellers beim Shakespeare Festival in Hamlet‘s Castle in Helsingør bewundern. Das Eröffnungsstück „Much Ado About Nothing“ wird von den Shakespeare Globe´s, der talentierten Schauspielergruppe Englands, präsentiert. Die komplett neue Produktion der Komödie, welche übersetzt „Viel Lärm um nichts“ bedeutet, thematisiert das Zusammenspiel von Liebe und Intrigen und zählt weltweit zu den beliebtesten seiner Art.

Das zweite Stück „William“ führt das Stockholm Musiktheater auf. Dabei steht das Leben von William Shakespeare selbst im Vordergrund und versucht somit die Frage zu beantworten: „Wer war William Shakespeare?“. Den Ausgangspunkt spielt der 28 jährige William, der anfängt seine Stücke in London zu verteilen. Auf diese Weise wird er über Nacht von einem einfachen Schreiber zu einem literarischen Genie. In 154 Sonetten werden sowohl die Sonnenseiten seines Lebens, wie beispielsweise die unbändige Lebenslust, sein Humor und die Liebe, als auch die Schattenseiten, geprägt durch die angehende Geisteskrankheit oder seine Impotenz, aufgegriffen. Das humorvolle Bühnenstück wurde bereits mit dem Preis des New York Fringe Festivals geehrt und lässt den Besuchern auf eine besondere Art und Weise in die Lebenszeit des berühmten englischen Schriftstellers eintauchen.

In dem Open Air Kino wird die dänisch/englische Filmproduktion und Tragödie „The Tragedy of King Lear“ aus dem Jahre 1971 gezeigt. Die Tragödie beschreibt die Geschichte des englischen Königs Lear, der sich nach mehr Ruhe sehnt und die Regierung des Landes an eine seiner drei Töchter abgeben möchte. Leider trifft er bei dieser Wahl die falsche Entscheidung und muss folglich mit den unangenehmen Konsequenzen leben.

Den feierlichen Abschluss bildet das musikalische Festival Shakespeare in Concert. Unter der Leitung von Frans Rasmussen wird den Zuschauern ein besonderes Erlebnis zuteil, bei dem sowohl bekannte klassische, als auch moderne Versionen aus dem Shakespeare Repertoire performt werden.

Das Shakespeare Festival ist eine gute Möglichkeit für alle Liebhaber des berühmten Autoren seine bekanntesten Stücke in einer einzigartigen Darbietung zu erleben. Für alle die bisher noch keine Berührungspunkte mit dem englischen Schriftsteller hatten, bietet das Festival einen sehr guten Annährungspunkt, um in die englische Literatur kennenzulernen und einen außergewöhnlichen Abend zu verbringen.

Termine
Viel Lärm um nichts:
01.-04.08. jeweils um 20:00 Uhr – Aufführung in englischer Sprache

Willilam:
06.-07.08. jeweils um 20:00 Uhr – Aufführung in englischer Sprache

König Lear
09.08. um 21:00 Uhr – Verfilmung in englischer Sprache mit dänischen Untertiteln

Shakespeare Konzert
10.08. um 20:00 Uhr – Aufführung in dänischer Sprache

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1