Artikel erstellt am 30.05.2014
© Jon's Pics /Flickr [CC BY 2.0]

Trooping the Colour - die königliche Geburtstagsfeier

London, Samstag, 14.06.2014

Die Veranstaltung Trooping the Colour ist eine Militärparade, die jährlich zu Ehren des Geburtstages des derzeitigen britischen Monarchen veranstaltet wird. Die Tradition dieser Veranstaltung geht auf den Brauch des täglichen Vorbeitragens (Trooping) und Zeigen der Regimentsfahren (Colours) der Soldaten zurück. Trooping the Colour wird von der Household Division initiiert, dazu zählen die Infanterie, die Kavallerie und die Artillerie. Dieses beliebte Ereignis wird von zahlreichen Zuschauern, Ehrengästen und vor allem der Königlichen Familie verfolgt.

Die erste Trooping the Colour wurde vor über 200 Jahren unter Karl II. von England ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt wird die Veranstaltung jedes Jahr durchgeführt und hat somit einen hohen Stellenwert in der britischen Tradition. Die Queen wird offiziell mit der Royal Salute gegrüßt. Dabei handelt es sich um eine musikalische Ehrenweisung, welche aus der Kurzform der britischen Nationalhymne und dem militärischen Gruß einzelner Soldaten besteht.

An diesem besonderen Tag im Juni nehmen über 1.400 Soldaten mit zweihundert Pferden teil und vermitteln damit einen faszinierenden Eindruck von Disziplin und königlicher Treue. Exakt um 11 Uhr fährt die Königin mit ihrer Kutsche vom Buckingham Palast ein. Eigentlich besagt es die Tradition, dass der Monarch mit einem Pferd zur Parade reitet. König Elisabeth II. ist dem auch bis zu ihrem 60. Lebensjahr gefolgt. Da es auf Grund ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr möglich war, fährt sie nun mit einer Kutsche vor. Nach dem Beginn der Veranstaltung zieht die Königin mit der Kutsche an allen Rängen der militärischen Einheiten vorbei. Anschließend marschieren die vereinigten Musikkapellen der Garde mit über vierhundert Musikern und Trommlern, erst im langsamen, dann im schnellem Tempo an der Königin vorbei. Danach macht sich der sogenannte „No 1 Guard“, also die Wache Nummer 1, auf den Weg nach vorne um die Fahne zu übernehmen. Anschließend präsentieren fünf weitere Wachen ihre Gewehre und Fahnen. Seit einigen Jahren werden für die schnellen Märsche der Fußtruppen immer mehr deutsche oder österreichische Militärmärsche gespielt.

Die Trooping the Colour erfreut sich auch bei Gästen der britischen Hauptstadt großer Beliebtheit. Das deutsche Fernsehen überträgt die Paraden und die Hauptnachrichtensendungen würdigen dieses traditionelle Ereignis mit zahlreichen Berichten. Außerdem überträgt der britische Nachrichtensender BBC live. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 13 Uhr. Diese klassische Veranstaltung ist ein besonderes Highlight nicht nur für die Engländer, sondern auch für alle anderen Nationen.

Faszinierend ist es mit welcher Detailliertheit und Tradition die gesamte Veranstaltung ausgerichtet ist. Wer also am 14. Juni in London weilt, sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1