Artikel erstellt am 15.07.2014

Andalusien im Zeichen des Sherrys - Weinfest in Jerez de la Frontera

Jerez de la Frontera, Spanien, 09.09.2014 - 30.09.2014

Jerez ist nicht nur die Stadt des weltbesten Sherrys, sondern auch von hervorragenden Weinen. Im September zollt die Stadt im Süden Spaniens ihrem Exportschlager nun mit dem schönsten Weinfest in Andalusien ihren Tribut.

Den Anfang macht das sogenannte Pisa de la Uva Ritual, bei der mit den Füßen auf einem Laster voller frisch geernteter Trauben nach Herzenslust rumgestampft werden darf. Das erste Pressen der Trauben darf in keinem Fall fehlen und ist seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten. Im Anschluss erwarten die Gäste sage und schreibe vier Wochen gefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen rund um den Wein. Dass dabei die eine oder andere Leckerei auf den Tisch kommt, versteht sich ganz von selbst. Bis in die Nacht hinein tanzen, trinken und feiern die Einheimischen zusammen mit den Gästen „ihren“ Wein und Lebenselixier der gesamten Region. Am besten übernachtet man dabei in einer passenden Ferienwohnung in Andalusien.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht hierbei natürlich der Sherry. Sowohl neue Kreationen, als auch die guten alten Klassiker sind hier vertreten und können auch als Andenken mit nach Hause genommen werden. Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Weinkellerei werfen möchte, hat hier Gelegenheit dazu. Selbstverständlich bieten die Winzer auch Verkostungen an, die einem eine erste Idee der hervorragenden Weine und Sherrys bieten. Untermalt wird das Ganze von Flamencotänzern, die auf einer andalusischen Festivität nicht fehlen dürfen. Zudem findet ein weiteres Wahrzeichen von Jerez ihren Platz bei den Feierlichkeiten: die andalusischen Pferde. Sie genießen ein weltweites Ansehen für ihr Schönheit und Eleganz und sind ebenso Teil zahlreicher Stadtumzüge und Pferdeschauen.

Sherry ist ein gereifter Likörwein, der aus weißen Trauben hergestellt wird. In Jerez beginnt die Ruta del Vino, einer touristischen Weinstraße, die das sogenannte Sherry-Dreieck zwischen Jerez de la Frontera, Sanlúcar de Barrameda und El Puerto de Santa María mit Chiclana de la Frontera verbindet. Nur aus dieser Region stammende Sherrys dürfen sich auch so nennen, denn der Begriff steht unter dem Schutz der Herkunftsbezeichnung. Genießer und Sonnenhungrige sind ab dem 09. September also gern in Andalusien gesehen, wenn die Region wieder ganz im Zeichen des Weines steht.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1