Studie des Deutschen Ferienhausverbands: Fast jede zweite touristische Übernachtung findet in einer Ferienunterkunft statt

Der Deutsche Ferienhausverband e. V. hat in Zusammenarbeit mit Statista Q umfassende Daten zum deutschen Ferienhausmarkt erhoben und präsentiert dabei unter Einbezug der privaten Ferienunterkünfte die tatsächliche Größe des Marktes. Die Travanto Ferienwohnungen GmbH konnte als offizieller Datensponsor an dieser Studie mitwirken und stellt im Folgenden die wichtigsten Ergebnisse zusammenfassend dar.

Private Ferienunterkünfte machen knapp 82 Prozent am Gesamtmarkt aus
Vor der Veröffentlichung der Studie des Deutschen Ferienhausverbands, war die tatsächliche Größe des Ferienhausmarkts weitestgehend unbekannt. Das Statistische Bundesamt erfasst nur Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben und Ferienunterkünften mit mehr als zehn Betten, weshalb Privatpersonen, die Ferienunterkünfte mit insgesamt weniger als zehn Betten vermieten, unbeachtet bleiben. Insgesamt ist der deutsche Ferienhausmarkt unter Einbezug der Privatvermieter fünfeinhalb Mal so groß wie bisher angenommen und umfasst 555.111 Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit mehr als 2,6 Millionen Betten. Privatvermieter machen mehr als 80 Prozent des Angebots aus.

Die höchste Anzahl an Ferienunterkünften gibt es laut Studie in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Die drei Bundesländer an der Küste gehören demnach zu den Top fünf Ferienhaus-Ländern. Die Ostseeküste hat hierbei mit einer Gesamtanzahl von 132.000 Ferienunterkünften ein größeres Angebot als die Nordseeküste mit 82.000 Ferienunterkünften.

Wie auch auf travanto.de gibt es auf dem deutschen Ferienhausmarkt zwei Buchungsformen: 82 Prozent der Buchungen im gesamten deutschen Ferienhausmarkt sind laut Studie direkt online buchbar, der Rest der Angebote ist anfragebasiert.

Die höchste Nachfrage im August mit 39 Prozent Auslastung
Laut Studie des Deutschen Ferienhausverbands werden die Sommermonate in der Hauptferienzeit von Juni bis Oktober am meisten gebucht. Mit einer Auslastung von 39 Prozent ist der August der nachfragestärkste Monat. Die hohe Auslastung in den Sommermonaten ist vor allem auf die hohe Nachfrage nach Ferienunterkünften in den Küstenregionen zurückzuführen. Hier ist die Auslastung generell stärker saisonabhängig als in den südlichen Bergregionen.

Der Ferienhausmarkt in Deutschland erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 28,6 Milliarden Euro
Allein durch Mieteinnahmen erwirtschaftete der Ferienhausmarkt in Deutschland im Jahr 2022 einen Marktumsatz in Höhe von 7,3 Mrd. Euro. Laut Studie erzielen dabei gewerbliche und professionell vermarktete Ferienunterkünfte höhere Einnahmen im Vergleich zu privaten Ferienunterkünften, welche häufig selbst genutzt und nur zum Nebenerwerb vermietet werden.

Insgesamt gab es 2022 insgesamt rund 700 Millionen touristische Übernachtungen in Deutschland, davon etwa 307 Millionen Übernachtungen in privaten und gewerblichen Ferienunterkünften. Fast jede zweite touristische Übernachtung fand demnach in einer Ferienunterkunft statt.

Im Schnitt gaben Übernachtungsgäste dabei pro Person und pro Tag für Übernachtung und Ausgaben vor Ort 92,95 Euro aus, was bei ca. 307 Millionen Übernachtungen zu einem Gesamtumsatz von 28,6 Milliarden Euro auf dem Ferienhausmarkt in Deutschland führt. Dies entspricht einem Beschäftigungsäquivalent von 280.000 Vollzeitstellen.

Laut Studie werden ein Viertel der Tourismusausgaben für die Unterkunft aufgewendet, die restlichen 75 Prozent geben Urlauber vor Ort aus. Das heißt für den lokalen Einzelhandel, die Gastronomie und andere Dienstleistungen im Urlaubsort. Es profitieren demzufolge nicht nur die Vermieter und Vermittler von der Wertschöpfung durch den Ferienhausmarkt - sie kommt der gesamten lokalen Wirtschaft zugute.

Über Travanto Ferienwohnungen
Die Travanto Ferienwohnungen GmbH ist mit über 70.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler von Ferienwohnungen in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern hat seinen Ursprung in dem bereits 1999 gegründeten Buchungsportal Sylt-Travel. Nach dem Aufbau weiterer regionaler Portale entstand im Jahr 2005 schließlich Travanto als überregionaler Anbieter für Ferienwohnungen. Gemeinsam mit anderen Anbietern gehörte Travanto im Jahr 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Ferienhausverbands (DFV). Gastgeber können ihre Unterkunft direkt auf Travanto.de zur Buchung einstellen und mit dem eigenen Channelmanager Reichweite+ auch auf anderen Plattformen wie Booking, Airbnb oder Fewo-direkt anbieten. Seit 2023 ist Travanto an fewoflow beteiligt, einer Verwaltungssoftware für Ferienwohnungen, die eine All-in-One-Technologie für Vermieter bietet.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Schlafzimmer