Sylt beliebtes Sommer-Reiseziel: Aktuelle Belegungen und Preise im Überblick

Hamburg, 11.04.2023 - Die Buchungen für den diesjährigen Sommer auf Sylt sind in vollem Gange und Travanto Ferienwohnungen hat die aktuellen Belegungen und Preise verglichen. Die Ergebnisse zeigen, welche Orte auf der Nordseeinsel in diesem Sommer besonders beliebt sind und wo Urlauber noch freie und im Vergleich günstige Ferienwohnungen finden.

Sylt-Sommer 2023: Insgesamt ist auf der Insel 61 Prozent belegt
In den Sommermonaten Juni bis August sind auf der gesamten Insel Sylt bereits 61 Prozent aller Ferienunterkünfte belegt. Besonders beliebt ist in diesem Jahr der Ort Rantum, wo mit 71 Prozent bereits die höchste Belegung auf Sylt zu finden ist. Es folgen Wenningstedt mit einer Belegung von 70 Prozent und Hörnum mit 67 Prozent. Kurzentschlossene finden die meisten freien Ferienunterkünfte in Westerland, wo es die größte Auswahl auf Sylt gibt. Trotz einer Belegung von 59 Prozent können vierköpfige Familien in Westerland aus rund 800 Unterkünften wählen, wenn sie in den Sommermonaten Juni bis August eine Woche Urlaub flexibel planen können. Es folgen Wenningstedt mit 263 freien Ferienunterkünften und List mit 198 freien Ferienunterkünften.

Preise auf Sylt im Sommer 2023: Tinnum vor Hörnum und Braderup am günstigsten
Im Schnitt zahlen Urlauber auf Sylt diesen Sommer 1.435 Euro für einen einwöchigen Urlaub in einer Ferienunterkunft mit vier Personen. Am günstigsten ist es in diesem Sommer in Tinnum. Hier liegt der Medianpreis für vier Personen in der Ferienunterkunft mit 988 Euro noch unter der Tausendergrenze. Es folgen Hörnum mit einem Medianpreis von 1.244 Euro und Braderup mit einem Medianpreis von 1.253 Euro. Am teuersten ist der einwöchige Sommerurlaub für vier Personen in Kampen. Hier beträgt der Medianpreis 2.349 Euro.

Die Methode
Zur Ermittlung der Belegungen und Verfügbarkeiten von Ferienunterkünften im Sommer wurde die Auslastung von rund 5.400 Ferienunterkünften auf Sylt im Zeitraum vom 01.06. bis 31.08.2023 analysiert. Gemäß der durchschnittlichen Verfügbarkeit ist eine Unterkunft verfügbar, wenn in einer Woche an mindestens einem Tag eine Anreise mit 3+ Übernachtungen möglich ist. Die Medianpreise beziehen sich auf die Preise pro Nacht für vier Personen in aktuell verfügbaren Ferienunterkünften für die Sommermonate Juni bis August 2023.

Die Travanto Ferienwohnungen GmbH ist mit über 70.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler von Ferienwohnungen in Deutschland. Das Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern ist aus dem bereits 1999 gegründeten Buchungsportal Sylt-Travel hervorgegangen und konzentriert sich bis heute mit über 5.000 Unterkünften schwerpunktmäßig auf die Nordseeinsel Sylt. Nach dem Aufbau weiterer regionaler Portale entstand im Jahr 2005 schließlich Travanto als überregionaler Anbieter für Ferienwohnungen. Gemeinsam mit anderen Anbietern gehörte Travanto im Jahr 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Ferienhausverbands (DFV). Gastgeber können ihre Unterkunft direkt auf Travanto.de zur Buchung einstellen und mit dem eigenen Channelmanager Reichweite+ auch auf anderen Plattformen wie Booking, Airbnb oder Fewo-direkt anbieten. Seit 2023 ist Travanto an fewoflow beteiligt, einer Verwaltungssoftware für Ferienwohnungen, die eine All-in-One-Technologie für Vermieter bietet.

Paula Gorzel, E-Mail: presse@travanto.de