Artikel erstellt am 27.04.2015

Wanderreisen: Die schönsten Ziele Routen und Regionen Deutschlands

Schon Konfuzius, der berühmte chinesische Philosoph, sagte einst: „Der Weg ist das Ziel.“ Eine uralte Weisheit, die auch heute noch gern zitiert wird. Gerade wenn es ums Wandern, eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen geht, erweist sich diese berühmte Erkenntnis aber auch nach wie vor als moderne Wahrheit, die viel kreativen Interpretationsspielraum bietet. Denn wer beim Wandern bloß stur geradeaus sieht, nur das Ziel vor Augen hat und keinen Sinn für die einzigartige Schönheit der Natur besitzt, der verpasst schlicht und ergreifend das Beste. Daher lautet eine der wichtigsten Regeln beim Wandern: Augen auf und wachsam sein, dann begegnen einem auf dem Weg vielleicht sogar ein paar seltenere Vertreter aus Flora und Fauna. Damit der nächste Wanderurlaub auch sonst ein voller Erfolg wird, gehört aber natürlich noch viel mehr dazu, als nur ein wachsames Auge für die Umgebung. In erster Linie sollten natürlich die Wanderregion und die hier angestrebten Wanderrouten sorgfältig ausgewählt werden. Nachfolgend werden daher die schönsten Destinationen Deutschlands für jeden – vom absoluten Anfänger, bis zum langjährigen Wanderprofi – vorgestellt.


Das Flachland - Wandern mit Blick aufs Meer

Allen, die jetzt überrascht die Augenbrauen hochziehen, sei gesagt: Es lässt sich nicht nur in den Bergen herrlich wandern! Auch im Norden gibt es traumhaft schöne Regionen, die sich hervorragend für ausgedehnte Streifzüge durch die hiesige Natur eignen. Bestes Beispiel dafür ist das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit seinen über 2.000 Seen, zahlreichen kleineren und größeren Inseln und natürlich seinen kilometerlangen Sandstränden an der Ostseeküste. Wer beispielsweise eine Ferienwohnung auf Rügen mietet, kann das einmalige Inselfeeling der Ostseeinsel genießen und gleichzeitig nach Herzenslust in den Wäldern und an den Steilküsten der Insel wandern gehen. Hier befinden sich außerdem auch die weltberühmten Kreidefelsen, die durch ihre Lage im Nationalpark Jasmund ein perfektes Ziel für Wanderungen in der Region abgeben. Besonders beliebt ist in Mecklenburg Vorpommern aber nicht nur die Insel Rügen sondern auch die berühmte Mecklenburgische Seenplatte und beispielsweise der hiesige Müritz Nationalpark und auch die Region um den Kummerower See in der Mecklenburgischen Schweiz wird als Reiseziel für Wanderurlauber immer beliebter. Gerade für Familien und Wanderanfänger gut geeignet, lockt die Mecklenburgische Seenplatte mittlerweile nicht mehr nur Nordlichter, sondern zieht vermehrt auch Wanderer aus der gesamten Republik in ihren Bann.


Die deutschen Mittelgebirge - Wälder und Seen so weit das Auge reicht

Für alle, die schon erste Erfahrungen mit dem Wandersport sammeln konnten, bietet sich ein Urlaub in einer der zahlreichen Mittelgebirgsregionen an. Vorbei an historischen Burgen und Schlössern und inmitten von urwaldartigen Nationalparks kann es hier schon mal den einen oder anderen Höhenmeter zu bezwingen geben. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann sich aber die individuell passende Route ausgesucht werden, sodass auch weniger geübte Wanderer hier gut aufgehoben sind. Mit einer Ferienwohnung im Bayerischen Wald zum Beispiel können Urlauber zwischen zahlreichen verschiedenen Wandertouren wählen. Aufgrund seiner hervorragend ausgebauten Wanderwege und den gut ausgeschilderten Etappen und Sehenswürdigkeiten erfreut sich hier vor allem der Goldsteig großer Beliebtheit. Dieser Fernwanderweg verbindet auf insgesamt über 600 Kilometern Länge die schönsten und bekanntesten Wanderabschnitte von der als „Grünes Dach Europas“ bekannten Mittelgebirgsregion. Im Osten beginnend im dicht bewachsenen Oberpfälzer Wald, malerisch an der tschechischen Grenze entlang, bis ins wunderschöne kleine Städtchen Passau im Westen des Bayerischen Waldes reicht der Goldsteig. Dessen insgesamt 19 verschiedenen Etappen können nach Belieben kombiniert werden, sodass Urlauber das Niveau der Wanderung ganz einfach ihrer persönlichen Fitness entsprechend anpassen können. Außerdem finden sich entlang der Wanderwege immer wieder urige Gastwirtschaften und kleine Restaurants mit typisch bayerischer Küche, die sich ideal für eine deftige Brotzeit und die ein oder andere Verschnaufpause eignen.

Doch nicht nur der Bayerische Wald lockt mit einer Vielfalt an Wanderwegen: Wer zum Beispiel für den nächsten Wanderurlaub mit einer Ferienwohnung in der sächsischen Schweiz liebäugelt, dem stehen ebenfalls zahlreiche gut ausgebaute Wege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Für alle, die eine kleine Herausforderung nicht scheuen, bietet sich hier zum Beispiel der Höllengrund an. Der hiesige Wanderweg beginnt und endet direkt im kleinen Städtchen Wehlen, das unweit von Pirna und direkt an der Elbe gelegen, bereits für sich ein sehenswertes Fleckchen Erde darstellt. Der Weg führt auf über 11 Kilometern durch Felsschluchten, auf schmalen Waldpfaden vorbei an einer Bastei und bis zur kleinen Wehlener Burg. Mehrere Aussichtspunkte ermöglichen einen einzigartigen Blick auf die traumhafte Landschaft der Region und für Pausen bieten sich mehrere idyllische Gaststätten an.


Das Hochgebirge - die Königsklasse des Wanderns

Für Wanderprofis und alle, die es noch werden wollen, ebenso wie für alle, die sich einfach an atemberaubenden Bergkulissen und beeindruckenden Gebirgspanoramen nicht satt sehen können, ist ein Wanderurlaub in den Alpen einfach ein absolutes Muss. In Deutschland bietet sich dafür natürlich vor allem das Allgäu an. Wer hier beispielsweise eine [[Ferienwohnung in Oberstdorf(blank)|Ferienwohnung in Oberstdorf|Ferienwohnung in Oberstdorf mieten]], dem beliebten Wintersportort, in dem alljährlich das Auftaktspringen der Vierschanzentournee stattfindet, mietet, der hat den perfekten Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren in die Umgebung, da sich hier zum Beispiel auch eine der Etappen des Oberallgäuer-Rundwegs befindet. Dieser führt auf insgesamt 11 Stationen und über 200 Kilometern vorbei an rauschenden Wasserfällen, spannenden Felsformationen und steilen Schluchten und beweist, dass die Region noch so viel mehr zu bieten hat als ihr legendäres Alpenpanorama. Spiegelglatte Seen, in denen sich der Himmel und die Wolken reflektieren, saftige grüne Bergwiesen auf denen die Kühe friedlich grasen und dahinter die schneeweißen Gipfel der Berge – ein Anblick wie aus dem Bilderbuch erwartet Wanderer hier. Der Wanderweg führt dabei auch durch die ein oder andere beschauliche Ortschaft, in denen fast überall altehrwürdige Kapellen, Kirchen oder sogar historische Museen und Burgruinen besucht werden können. Darüber hinaus duftet es hier überall herrlich nach den deftigen Speisen der Allgäuer Küche, sodass Wanderer nach einem langen Tag in den Bergen garantiert keinen Hunger leiden müssen.

Zu guter Letzt nun noch ein wegweisender Ratschlag für alle, denen diese kleine Übersicht das Wandern schmackhaft gemacht hat: Jeder Wanderurlaub steht und fällt mit der richtigen Ausrüstung und einer guten Vorbereitung. Urlauber sollten sich daher am besten bereits im Vorfeld über die individuellen Bedingungen der Wunschroute informieren. Wichtig ist bei der Ausrüstung natürlich vor allem das passende und bequeme Schuhwerk sowie wetterfeste, der Jahreszeit angepasste Kleidung. Anfänger, die zunächst testen möchten, ob der Sport etwas für sie ist, können sich die Wanderausstattung vor Ort teilweise auch ausleihen. Doch, so viel sei gesagt: Einmal angesteckt, lässt einen das Wanderfieber garantiert so schnell nicht mehr los!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1