Artikel erstellt am 16.02.2016

Highlights der Festivalsaison 2016 im Juni & Juli

Jeder, der schon einmal auf einem Festival war, kennt und liebt sie, diese einzigartige Festivalatmosphäre: Tausende musikbegeisterte Menschen, ausgelassene Stimmung vom Festivalgelände bis zum Zeltplatz und zahlreiche Künstler und Bands, die auf den Bühnen eine unvergessliche Show abliefern. Überall liegt ein Hauch von Magie in der Luft, eine Art Aufregung und Spannung vor dem Event, auf das sich Musikbegeisterte und Festivalfans schon so lange gefreut haben.

Aus aller Welt pilgern sie jetzt wieder zu den großen Bühnen und es herrscht diese unvergleichliche Vorfreude darauf, dass es nun endlich wieder losgeht. Dabei ist nicht jeder gleichermaßen Fan der hiesigen Campingplätze. Wer es lieber etwas komfortabler mag, den zieht es zum Schlafen und für die heiße Dusche danach in die gemütliche Ferienwohnung. Die Unterkünfte sind auch dieses Jahr wieder gefragt.

Denn die Sommermonate in Deutschland versprechen erneut ein Feuerwerk der Vielfalt in Sachen Festivals zu werden: Jede Menge tolle Künstler und Bands sorgen dafür, dass garantiert für jeden Geschmack das richtige Event dabei ist. Wer jetzt noch nicht so genau weiß, wohin dieses Jahr die Reise gehen soll, dem empfehlen wir einen Blick auf unsere Festival Highlights im Juni und Juli zur Entscheidungshilfe: Licht aus, Spot an!


Rock am Ring & Rock im Park 03.06.-05.06.2016

Jeder kennt sie, jeder liebt sie – jedes Jahr wieder eines der absoluten Highlights der Festivalsaison: Die Schwesterfestivals Rock am Ring und Rock im Park finden zeitgleich am ersten Juniwochenende in Mendig und in Nürnberg statt. Sie sind bekannt für ihr fulminantes Staraufgebot, das ihnen auf der ganzen Welt einen erstklassigen Ruf beschert. In diesem Jahr versprechen dabei international erfolgreiche Bands wie die Red Hot Chili Peppers, die Urgesteine von Black Sabbath, aber auch nationale Größen wie Fettes Brot und Alligatoah wieder ein Rockspektakel der Superlative. Der Vorverkauf ist bereits im vollen Gange, wer also noch eins der begehrten Tickets für das dreitägige Event ergattern möchte, sollte sich beeilen: Die Karten gibt es ab 195,00 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Hurricane & Southside 24.06.-26.06.2016

Mit jährlich circa 70.000 Besuchern gehören das Hurricane in Scheeßel und seine „kleine Schwester“ das Southside Festival in Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen mittlerweile zu den größten Festivals in Deutschland. Das Lineup verspricht dabei auch in diesem Jahr wieder eine gigantische Bühnenshow, denn neben den weltberühmten Rockern von Rammstein geben sich auch international gefeierte Bands wie The Prodigy und The Offspring die Ehre hier aufzutreten. Bekannt geworden ist das Festival dabei bei Musikfans vor allem aufgrund seiner bunten Mischung, die auch immer wieder unbekanntere Künstler und Newcomer beinhaltete, die vor ihrem Auftritt eher als Geheimtipp gehandelt wurden. Tickets gibt es im Vorverkauf ab 189,00 Euro. Wer also am letzten Juniwochenende noch nichts vor hat, der sollte sich den Termin schon einmal im Kalender markieren.


Fusion 29.06.-03.07.2016

Ein Festival der besonderen Art, wartet im mecklenburg-vorpommerschen Lärz nahe der Müritz auf einen erlesenen Kreis von Musik-, Kultur- und Theaterfans. Das Festival kommt fast gänzlich ohne Sponsoren und Werbung aus und schafft durch seine Alternative Ausrichtung eine Art Parallelgesellschaft, in der eine friedliche, umweltschonende und nicht kommerzielle Lebensart an oberster Stelle steht. So skurril es klingt, das Festival erfreut sich nicht nur in Deutschland großer Beliebtheit, sodass an der Verlosung der Tickets mittlerweile Fans aus aller Welt teilnehmen. Musikalisch erwartet die Besucher in erster Linie elektronische Musik, die sich hier allerdings von Minimal über House und Techno bis hin zu Drum and Bass und Dubstep in all ihrer Vielfalt zeigt. Die diesjährige Verlosung ist bereits abgeschlossen, wer für das kommende Jahr Tickets ergattern möchte, der sollte unbedingt Anfang Dezember an der Verlosung teilnehmen.


Summerjam 01.07.-03.07.2016

Das erste Wochenende im Juli pilgern Musikfans aus ganz Europa in den Norden Kölns an den hiesigen Fühlinger See, um den berauschenden Klängen von Reggae- und Dancehallmusik zu lauschen und unter dem Motto „Back to the Future“ gemeinsam zu feiern. Neben vielversprechenden Newcomern und nationalen Berühmtheiten, wie z. B. den Orsons oder auch Namika, stehen hier auch internationale Größen wie Sean Paul und Gentleman auf der Bühne, was dem Festival eine einzigartige Vielfalt verleiht und es bei Szenekennern so beliebt macht. Die Tickets für das dreitägige Festival gibt es im Vorverkauf für 125 Euro. Reggaefans sollten sich den Termin also schon mal vormerken.





splash! 10.07.-12.07.2016

Als fester Bestandteil im Festivalkalender eingefleischter Hip Hop Fans hat sich das splash! Festival etabliert. Auf einer großen Bühne und in mehreren Partyzelten erwartet die Besucher östlich von Dessau bei Gräfenhainichen auf der Halbinsel Ferropolis ein Mix aus Dancehall, Raggae, Drum and Bass und natürlich klassischem Hip Hop. Von gefeierten Stars wie z. B. Wiz Khalifa oder auch The Roots bis hin zu Eco Fresh, Haftbefehl und anderen deutschen Szene-Berühmtheiten, hat das Festival ein beachtlich buntes Lineup zu bieten. Wer bei einem der heißesten Hip Hop Events des Jahres dabei sein möchte, bekommt das Tagesticket für den Festivalsonntag schon ab 49,00 Euro.

Wir von Travanto wünschen allen Musikbegeisterten Glück mit dem Wetter und natürlich ein rundum gelungenes Festivalerlebnis!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1