Artikel erstellt am 16.02.2015

Ostern 2015 in Deutschland

Ganz Deutschland, 03.04.2015 - 06.04.2015

Für viele hat das Jahr gerade erst begonnen, aber es ist in der Tat schon wieder soweit, dass man an die Osterfeiertage denken kann. Am 5. und 06. April wimmelt es in den Gärten wieder von bunten Eiern, schillernden Schoko-Osterhasen und prall gefüllten Nestern. Viele Familien nutzen die Feiertage um einen Urlaub inmitten der erwachenden Natur zu verbringen und die Ostereier auch mal fernab des heimischen Gartens zu suchen.

Beliebte Reiseziele zu Ostern

Besonders beliebte Reiseziele in den Osterferien sind dabei die Nord- und Ostsee. Kein Wunder, denn dann hat bereits vielerorts der Frühling Einzug erhalten und für die Vermieter und weitere Touristiker beginnt die neue Saison. Zahlreiche Veranstaltungen erwarten die Besucher der deutschen Küsten. Typisch sind die Osterfeuer direkt am Strand der Küstenorte, bei denen meterhohe Reisighaufen aufgeschüttet werden. Wenn es dann langsam dunkel wird und der Feuerschein den Strand erleuchtet, stößt man am besten mit einem warmen Eierpunsch an. Der Brauch ein Osterfeuer anzuzünden, ist dabei schon seit Jahrhunderten verbreitet und kann verschieden gedeutet werden. Zum einen symbolisiert das Licht den Beginn des Frühlings. Zum anderen kann es auch als das Erscheinen Jesu gedeutet werden. Wie man es auch sehen mag, eine Gelegenheit einen geselligen Abend an der Küste zu verbringen, ist es allemal.

Osterbräuche und Veranstaltungen an der Ostsee

Den Osterurlaub auf Rügen an der Ostsee zu verbringen, ist für viele eine gute Option, um ein paar Tage auszuspannen. Traditionell wird am Vorabend des Ostersonntags das Osterfeuer entzündet. So wird aus an Nord- und Ostsee zelebriert. Ein ganz besonderes Erlebnis ist dabei die Binzer Osterfeuermeile am 04. April auf der Insel Rügen. Zahlreiche Gastgeber aus Binz entzünden dabei ihr eigenes kleines Feuer. So kann man gemütlich von Station zu Station zu schlendern und sich von den verschiedenen kulinarischen Angeboten auf das Osterfest einstimmen lassen. Auf der Halbinsel Mönchgut frönt man zu den Ostertagen dabei dem sogenannten Eiertrudeln. Die gefundenen Ostereier werden dabei von einem Berg heruntergekullert. Das Ei, welches die weiteste Strecke zurücklegt und noch dazu unversehrt bleibt, hat gewonnen. Die Eier, die bei der Trudelei angeschlagen werden, dürfen zur Freude der Teilnehmer gleich verspeist werden. Nach all der Eierei klingt am Ostermontag das Fest dann langsam und mystisch bei der Mondscheinwanderung zum Jagdschloss Granitz aus.

Ein ganzer Ostermarathon erwartet die Besucher von Travemünde bei Lübeck. Vom 03. bis zum 08. April steht der Erholungsort an der Lübecker Bucht ganz im Zeichen des Osterhasen. Schon am Ostersamstag kann der Nachwuchs sich bei Sport und Spiel rund um das Osterfest unterhalten lassen. Natürlich darf dabei auch das Osterfeuer samt Live-Band am Strand nicht fehlen. Eine Augenweide ist am Sonntag dann die bunt bemalte Ostereiparade mit den riesigen Eiern, die beim traditionellen Osterspaziergang bewundert werden kann. Zu Ostern in Timmendorfer Strand können Kinder sich als Schatzsucher beweisen und sich beim Ostereier-Buddeln an der Seebrücke versuchen.

Ostern an der Nordsee

In Ostfriesland geht man die ganze Ostersache mit einer guten Portion Wettkampfgeist an. Beim Eiertrullern werden die unverzichtbaren Osterköstlichkeiten von den Dünen „gekullert“. Wessen Ei als erstes ankommt, kann sich mit dem ruhmreichen Titel des Truller-Königs schmücken und darf sogleich das Ei des Gegners verspeisen. Das größte Event rund um diese Tradition ist dabei auf Norderney zu finden. Je weiter man jedoch dabei von der ostfriesischen Küste entfernt, desto eigenwilliger wird die Technik. Mancherorts werden die Eier sogar geworfen, statt sanft durch den Sand getrullert.

Zu Ostern auf Sylt läutet man die bevorstehenden Festtage mit einem Fackelumzug ein. Rund 2.500 Leute nehmen an dem hell erleuchteten Umzug von der Hörnumer Tourist-Information zum Campingplatz teil. Eine Live-Band begleitet die muntere Truppe durch den Abend. In Kampen geht es am Ostersonntag sportlich zu, denn dann heißt es „Auf die Eier-fertig-los!“ beim Ostereierlauf. Der Strönwai wird zum nicht ganz ernst gemeinten Wettkampfplatz derer, die sich beim Ostereier Balancieren messen wollen. Die Erwachsenen haben hierbei jedoch das Nachsehen, denn seit 2004 dürfen nur noch Kinder am Ostereierlauf teilnehmen. Im Anschluss pilgern Läufer und Zuschauer zur Buhne 16 um - entgegen jeder norddeutschen Tradition - am Nachmittag des Ostersonntags das Osterfeuer zu entzünden.

Weitere Veranstaltungen zu Ostern in Deutschland

Doch auch abseits der deutschen Küsten finden sich zahlreiche Osterveranstaltungen. Der Bodensee ist ebenso ein beliebtes Reiseziel zu den Osterfeiertagen. Gerade in den ersten Frühlingstagen, wenn der See und die umliegenden Ortschaften aus dem Winterschlaf erwachen, bietet sich ein besonders idyllischer Blick über den Bodensee. Auf der Blumeninsel Mainau verwandeln die Frühlingsblüher das Areal zu einem imposanten Anblick vor Alpenpanorama. Zudem erwartet die Besucher hier am Ostersonntag ein Blick über die Schultern von professionellen Ostereiermalern.

Ein ganz (ei)-gentümlicher Brauch ist in der Stadt Lügde im Weserbergland anzutreffen, denn hier findet der traditionelle Osterräderlauf statt. Dabei werden sechs 1,70 Meter große Wagenräder mit Stroh umwoben und unter den Augen von tausenden Zuschauen entzündet. Unter tosendem Gejohle werden die Räder im Anschluss einen steilen Berg hinunter gestoßen. Vermutlich geht dieser Brauch auf eine Art germanischen Sonnenkult zurück und symbolisiert das Ende des kalten dunklen Winters. Eindrucksvoll ist es allemal, wenn die mannshohen Räder mit einer beachtlichen Geschwindigkeit und lichterloh brennend die Berge des Weserberglandes herunterrollen.

Bei all dem Brauchtum über Ostereier stellt sich die Frage, wozu man eigentlich gerade Eier als Ostergeschenk nimmt. Fakt ist, dass Eier schon seit Jahrtausenden als Symbol für Auferstehung und Wiedergeburt gelten. Im Mittelalter wurden sie auch häufig als Zahlungsmittel eingesetzt, was wiederum für den Brauch des Eier Verschenkens spricht. Und warum bringt ausgerechnet der Osterhase die Ostereier? Nun ja, vermutlich ist er ein Symbol für den Neuanfang, da gerade im Frühjahr die Hasenjungen geboren werden. Ein Osterlamm zu verspeisen ist hingegen auf das jüdische Passahfest zurückzuführen. Christen sehen in dem Opferlamm die Figur Jesus Christus, der für seine Anhänger gekreuzigt wurde.

Osterbräuche gibt es diverse, insbesondere regional lassen sich eindeutige Unterschiede feststellen. Jetzt heißt es nur noch den richtigen Ort und die passende Ferienwohnung für den Osterurlaub zu finden und sich sein passendes Osterfest zu schnüren. Mit unseren Tipps zu den Veranstaltungen an Ostern ist man bestens gerüstet und wird die Feiertage garantiert ohne Langeweile überstehen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1