Artikel erstellt am 31.05.2016

Der perfekte Soundtrack für die Ferienwohnung

Klassik, Pop oder doch lieber Rockmusik? Ganz egal, welcher Musikgeschmack - zu jedem gelungenen Urlaub gehört die passende Musik. Dann wird die lange, furchtbar langweilige Fahrt plötzlich wie von selbst zu einem kleinen Abenteuer-Roadtrip ins Urlaubsglück und die rustikale Brotzeit am Abend zu einem romantischen Candlelight-Dinner zu zweit. Die richtige musikalische Untermalung des Urlaubs schafft dabei nicht nur für die passende Stimmung, sondern sorgt überall auf der Welt für dieses kribbelnde Glücksgefühl der Vorfreude auf eine unvergesslich schöne Zeit.

Die Suche nach dem passenden Song oder der richtigen CD kann sich dabei allerdings schon mal aufwändiger als gedacht gestalten. Um dem Musikfrust im Urlaub vorzubeugen haben wir daher ein paar Tipps und Tricks vorbereitet, mit denen von klassischen Klängen über feurige Tanzmusik bis hin zu rockigen Hymnen zum Haareschütteln garantiert jeder Musikfan im Urlaub glücklich wird. Anlage eingeschaltet, Lautstärke aufgedreht und auf Play gedrückt – los geht’s!

Radio


Zugegeben, dieser Tipp klingt auf den ersten Blick wie ein alter Hut, schließlich gibt es das Radio schon seit einer gefühlten Ewigkeit und es ist nahezu in jedem Haushalt und praktisch in jedem Auto zu finden. Doch gerade weil es überall Radios gibt, sind sie für den Urlaub ein heißer Tipp, den viele vielleicht gar nicht so unbedingt bedenken, weil es so selbstverständlich ist, ein Radio zu haben.

Doch gerade, wer ins Ausland reist, wird schnell feststellen, dass die Musik am Urlaubsort meist ganz anders ist und die Radiosender oft die Stimmung und die Atmosphäre der Region auf ihre ganz eigene Art prägen. Hinzu kommt, dass Urlauber so auch ohne echte Gesprächssituationen den Sprachgebrauch im Urlaubsland lernen können, auch wenn die Moderatoren manchmal viel zu schnell und noch dazu umgangssprachlich sprechen – eine Herausforderung ist es allemal.

Playlists


Im Radio läuft immer nur dasselbe und die eigenen CDs sind auch langweilig geworden? Dann sind Playlisten eine willkommene Abwechslung und eine gute Möglichkeit neue Musik für sich zu entdecken. Wer dabei klassisch auf die gute alte CD zurückgreifen möchte, der kauft sich einfach einen aktuellen Sampler.

Wer jedoch ein bisschen mehr Auswahl möchte, der findet im Internet jede Menge Online-Plattformen mit den besten Songs für jede Stimmung, Situation oder Gelegenheit. Wer keine Zeit dafür hat, sich alle Songs einzeln rauszusuchen, der kann natürlich einfach auf die bereits vorhandenen Listen zurückgreifen. Plattformen, mit denen Playlists erstellt werden können und, die eine sehr große Auswahl an Musik bereitstellen gibt es dabei allerdings wie Sand am Meer. Einige lassen sich praktischerweise auch als App aufs Handy laden – um die Auswahl dabei ein wenig zu erleichtern stellen wir gleich mal ein paar Möglichkeiten vor.

Apps


Spotify, Deezer oder doch lieber den Musikdienst von Amazon? Möglichkeiten gibt es zahlreiche. Da kann die Auswahl schon mal schwerfallen. Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Anbieter Spotify - aber auch Deezer ist Musikfans mittlerweile meist ein Begriff. Welcher Dienst der Beste ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote sind für jeden unterschiedlich wichtig oder unwichtig.

Eine kostenfreie Basisversion gibt es bei fast allen Anbietern, sodass zum Testen zunächst keine Kosten anfallen. Unser Tipp für alle Musikstreaming Neulinge lautet daher: Nehmt eure Lieblingskünstler, -bands oder -interpreten – am besten eignen sich dabei solche, die noch nicht so bekannt sind – als Entscheidungskriterium und schaut, bei welchem Anbieter diese kostenlos verfügbar sind. Denn auch wenn Ampya, Soundcloud, Napster und Co. auf den ersten Blick eine umfassende Auswahl anbieten, so hat jeder der Streamingdienste auch seine Lücken und Schwachstellen. Da wäre es doch schade, wenn gerade das eigene Lieblingslied nicht im Angebot enthalten wäre.

Hörbücher


Kinder lieben ihr Hörspiel zum Einschlafen und auch immer mehr Erwachsene kommen auf den Geschmack und lassen sich vorlesen – zum Beispiel auf der Autofahrt in den Urlaub. Wenn jedoch dem Beifahrer beim Lesen im Auto schnell unwohl wird, sollte besser auf herkömmliche CDs oder aber auf die teilweise im Angebot der Musikstreamingdienste enthaltenen Hörbücher zurückgegriffen werden.

Gerade von aktuellen Bestsellern und beliebten Klassikern gibt es mittlerweile meist auch eine Fassung zum Anhören und es kommt nicht selten vor, dass diese von einer bekannten Stimme aus Film oder Fernsehen eingelesen wurde. So wird aus einem dicken Wälzer und einer langen Fahrt schnell ein kurzweiliges Hörerlebnis.

Doch nicht nur auf Autofahrten, auch beim Kochen oder anderen Tätigkeiten, sind Hörbücher eine willkommene Abwechslung. Aber Vorsicht: Wer Hörbücher einmal für sich entdeckt, wird schnell zum Fan! Daher lieber ein paar mehr Bücher parat halten oder direkt als digitale Version immer dabei haben! Die nächste Autofahrt kommt bestimmt.

Fazit: Musik geht immer


Im Auto auf der Fahrt in den Urlaub, entspannt am Pool beim Plantschen oder auch für einen gemütlichen Abend vor dem Kamin – die richtige Musik vergoldet den Moment. Mit unseren Tipps ist es ganz einfach immer die richtige Auswahl dabei zu haben.
Travanto wünscht einen entspannten Sommerurlaub mit jeder Menge guter Musik!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1