Osterurlaub 2023: Ferienwohnungen in den deutschen Küstenregionen stark nachgefragt

Hamburg, 15.03.2023 - Ostern steht vor der Tür und gerade in den Küstenregionen Deutschlands sind einige Orte für den Osterurlaub besonders beliebt. Eine Auswertung von Travanto Ferienwohnungen zeigt, welche Orte in diesem Jahr zu den gefragtesten Osterzielen für einen Urlaub in der Ferienwohnung gehören und wo es auch kurzfristig noch freie Unterkünfte gibt. Dafür hat der Hamburger Reisespezialist über 55.000 Ferienwohnungen an Nord- und Ostsee ausgewertet.

Zu Ostern liegen die beliebtesten deutschen Urlaubsregionen an der Nordseeküste

„Die Osterfeiertage sind für viele Gastgeber der Start in die Reisesaison und für Urlauber oft die erste große Reise des Jahres. Da viele Buchungen zu Jahresbeginn im Januar eingehen, ist die Auswahl für Kurzentschlossene vor allem in den deutschen Küstenregionen bereits begrenzt”, bestätigt Tim Hochmuth, Geschäftsführer von Travanto.

Spitzenreiter unter den Reisezielen an Ostern ist die Ostseeinsel Hiddensee, wo derzeit bereits 67 Prozent der Ferienunterkünfte ausgebucht sind. Insgesamt liegt zu Ostern in diesem Jahr aber die Nordseeküste klar vorn. Hier ist die ostfriesische Insel Borkum das beliebteste Reiseziel. Dort sind bereits 60 Prozent der Unterkünfte ausgebucht. Es folgt das Seebad Büsum mit 51 Prozent Buchungen. Neben Borkum gehören weitere Inseln zu den beliebtesten Osterzielen. So sind auf der ebenfalls ostfriesischen Insel Norderney 45 Prozent der Unterkünfte ausgebucht, dicht gefolgt von der nordfriesischen Insel Amrum mit 43 Prozent ausgebuchten Unterkünften.

Hier gibt es zu Ostern noch eine große Auswahl: Ostseebad Dierhagen liegt vorn

Die gute Nachricht: Wer noch kurzfristig eine Ferienunterkunft für Ostern sucht, hat Glück. In einigen Orten an Nord- und Ostsee gibt es noch eine große Auswahl an freien Unterkünften. Insgesamt liegen die Urlaubsorte an der Ostsee bei der Verfügbarkeit vorn. Spitzenreiter ist das Ostseebad Dierhagen mit einer durchschnittlichen Verfügbarkeit von 86 Prozent, gefolgt von der Hansestadt Wismar mit einer Verfügbarkeit von 84 Prozent und Haffkrug an der Lübecker Bucht mit 81 Prozent.

Grafik-Download
Ostern 2023: Die beliebtesten Reiseregionen an der Küste
Die Top 10 Verfügbarkeiten an Ostern 2023

Die Methodik
Zur Ermittlung der Belegungen und Verfügbarkeiten von Ferienunterkünften über Ostern wurde die Auslastung von rund 55.000 Ferienunterkünften an Nord- und Ostsee im Zeitraum vom 03.04. bis 14.04.2023 analysiert. Gemäß der durchschnittlichen Verfügbarkeit ist eine Unterkunft verfügbar, wenn in einer Woche an mindestens einem Tag eine Anreise mit 3+ Übernachtungen möglich ist.

Pressekontakt:
Paula Gorzel, presse@travanto.de