Zwischen den Jahren: Preise und Verfügbarkeiten an Nord- und Ostsee

30.11.2023 - Zum Jahreswechsel sind die Nord- und Ostseeküste in Deutschland ein beliebtes Reiseziel, um den Start ins neue Jahr zu feiern. Das Ferienwohnungs-Portal Travanto hat ausgewertet, welche Orte an Nord- und Ostsee „zwischen den Jahren” beliebt sind, wo Urlauber noch freie Ferienunterkünfte finden und welche Preise pro Nacht für die aktuell verfügbaren Unterkünfte fällig werden.

Norderney, St. Peter-Ording und Grömitz an der Spitze der beliebtesten Orte
Für den Urlaub über den Jahreswechsel in der Kalenderwoche 52 erfreut sich die ostfriesische Insel Norderney mit einer Verfügbarkeit von 9 Prozent großer Beliebtheit. Mit einer geringfügig höheren Verfügbarkeit folgen das Nordseeheilbad St. Peter-Ording und das Ostseebad Grömitz, wo vom 25.12. bis zum 31.12. jeweils 14 Prozent der sofort buchbaren Ferienunterkünfte frei sind. Platz vier und fünf belegen Kühlungsborn mit 15 Prozent freien Ferienwohnungen und die nordfriesische Insel Amrum mit einer Verfügbarkeit von 16 Prozent.

Am günstigsten sind freie Ferienunterkünfte zum Jahreswechsel auf Fehmarn, in St. Peter-Ording und Cuxhaven
Urlauber, die für den Jahreswechsel noch auf der Suche nach einem Reiseziel an der Küste sind, finden die günstigsten Übernachtungspreise für aktuell verfügbare Ferienunterkünfte auf Fehmarn. Der Medianpreis pro Nacht für vier Personen liegt hier in der letzten Kalenderwoche bei 129 Euro. Es folgen St. Peter-Ording mit einem Medianpreis von 146 Euro und Cuxhaven mit 160 Euro. Am teuersten sind die wenigen verfügbaren Ferienunterkünfte auf der ostfriesischen Insel Norderney. Hier beträgt der Medianpreis für vier Personen pro Nacht 245 Euro. Es folgen Sylt mit 230 Euro und Amrum mit 224 Euro.

Die Methodik: Untersucht wurden alle Orte an der deutschen Küste, die ein durchschnittliches monatliches Suchvolumen nach dem Suchbegriff „Silvester + Ort” von mindestens 200 aufweisen und für die es insgesamt mindestens 300 sofort buchbare Unterkünfte auf travanto.de gibt. Die Medianpreise wurden für 4 Personen pro Übernachtung ermittelt und beziehen sich nur auf verfügbare, sofort buchbare Unterkünfte in der KW 52. Eine Unterkunft gilt als verfügbar, wenn in der betrachteten KW 52 eine Anreise mit mindestens 3 Übernachtungen möglich ist. Erhoben wurden die Daten am 27.11.2023.

Hinweis: Im Interesse der besseren Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit ein Geschlecht angesprochen wird.

Wenn Sie Rückfragen haben oder weitere Informationen über Travanto, Bildmaterial, Interviews sowie aktuelle Zahlen zum deutschen Ferienhausmarkt benötigen, wenden Sie sich gerne per Mail an presse@travanto.de.