Osterurlaub mit der ganzen Familie: Die Verfügbarkeiten der beliebtesten Urlaubsziele an Nord- und Ostsee

Hamburg, 14.03.2024 - Für viele Familien sind die Osterferien die erste Gelegenheit des Jahres, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Wohin zieht es Reisefreudige über die Feiertage in diesem Jahr? Eine Auswertung von Travanto Ferienwohnungen zeigt, welche Orte an Nord- und Ostsee zu den gefragtesten Osterzielen gehören und wo es auch kurzfristig noch freie Ferienunterkünfte für vierköpfige Familien gibt.

Ostern als beliebte Reisezeit: Weniger als 35 Prozent der Ferienunterkünfte für vier Personen an Nord- und Ostsee frei
Ostern ist eine beliebte Reisezeit und die Feiertage Karfreitag oder Ostermontag bieten Gelegenheit für einen einwöchigen Urlaub. Im Gesamtvergleich der Verfügbarkeiten an Nord- und Ostsee sind im Durchschnitt weniger als 35 Prozent der Ferienwohnungen für vier Personen in einer der beiden Wochen frei: An der Ostsee ist der Anteil der verfügbaren Ferienunterkünfte für eine Woche Urlaub mit durchschnittlich 32 Prozent am höchsten. An der Nordsee sind durchschnittlich 23 Prozent der Ferienunterkünfte für einen einwöchigen Urlaub mit vier Personen verfügbar.

Die höchsten Verfügbarkeiten gibt es für vier Personen auf Usedom, Rügen und in Scharbeutz
Als Tipp für alle Familien, die kurzfristig auf der Suche nach einer Unterkunft für die Osterferien sind, lohnt sich ein Blick auf die Inseln und Orte an der Ostsee: Für einen einwöchigen Osterurlaub mit vier Personen sind auf Usedom durchschnittlich 36 Prozent und auf Rügen 34 Prozent der Ferienunterkünfte für eine Woche über die Osterfeiertage verfügbar. Es folgen Scharbeutz mit einer durchschnittlichen Verfügbarkeit von 32 Prozent, Boltenhagen mit 30 Prozent sowie Fehmarn mit 28 Prozent freien Ferienunterkünften für vier Personen.

Die beliebtesten Orte: Norddeich, Norderney und Borkum mit den geringsten Verfügbarkeiten
An der Nordsee ist das Angebot in den beiden Wochen für vier Personen bereits am geringsten. In Norddeich sind acht Prozent der Ferienunterkünfte für einen einwöchigen Urlaub über Ostern mit vier Personen verfügbar. Es folgen die Nordseeinseln Norderney mit 11 Prozent und Borkum mit 13 Prozent sowie Wismar mit 19 Prozent und St. Peter-Ording mit 20 Prozent freien Ferienunterkünften für vier Personen

Die Methodik: Untersucht wurden die 20 Orte an Nord- und Ostsee mit dem höchsten Suchindex laut Google Trends für den jeweiligen Ort in Kombination mit dem Suchbegriff „Ostern”. Berücksichtigt wurden alle Orte mit mehr als 110 Ferienunterkünften für 4 Personen auf travanto.de. Die durchschnittliche Verfügbarkeit ist der Mittelwert der Verfügbarkeiten von Ferienunterkünften für vier Personen der beiden Wochen vom 23.03. bis 30.03.2024 sowie vom 30.03. bis 06.04.2024. Die Daten wurden am 11.03.2024 erhoben.

Die Travanto Ferienwohnungen GmbH ist mit rund 80.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler von Ferienwohnungen in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern hat seinen Ursprung in dem bereits 1999 gegründeten Buchungsportal Sylt-Travel. Nach dem Aufbau weiterer regionaler Portale entstand im Jahr 2005 schließlich Travanto als überregionaler Anbieter für Ferienwohnungen. Gemeinsam mit anderen Anbietern gehörte Travanto im Jahr 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Ferienhausverbands (DFV). Gastgeber können ihre Unterkunft direkt auf Travanto.de zur Buchung einstellen und mit dem eigenen Channelmanager Reichweite+ auch auf anderen Plattformen wie Booking, Airbnb oder Fewo-direkt anbieten. Seit 2023 ist Travanto an fewoflow beteiligt, einer Verwaltungssoftware für Ferienwohnungen, die eine All-in-One-Technologie für Vermieter bietet.