Kalim – stock.adobe.com
Spätestens von der Generation Z wird sie auch erwartet. Aber was ist eine Gästemappe überhaupt? Wo liegen die Vor- und Nachteile der analogen und digitalen Variante? Und welche Anbieter gibt es? Wir fassen die wichtigsten Antworten zusammen.
Gästemappen nennt man im Tourismus auch Begrüßungsmappen. Sie beinhalten alle wichtigen Informationen zu einem Ferienhaus, einer Ferienwohnung oder dem gebuchten Zimmer. Das betrifft neben organisatorischen Informationen wie den Check-in- und Check-out-Zeiten und Kontaktdaten auch weitere Informationen.
Das Spektrum reicht vom Passwort für den WLAN-Zugang über die Hausregeln bis hin zu gültigen Hygienekonzepten. Gerade letztere haben sich während der Corona-Pandemie zum Standard entwickelt. Gleichzeitig bietet die Mappe für Gäste auch einen Anknüpfungspunkt für den Aufenthalt. Dabei sollte eine gute Begrüßungsmappe an die Bedürfnisse der Besucher angepasst sein. Was für Familien mit Kindern Informationsmaterial über Freizeitparks und Zoos ist, ist für Aktivurlauber wohl eher die Wander- und Radwegekarte. Genau hier spielt die digitale Gästemappe ihre Stärken aus.
Unabhängig von der Auswahl des Mediums besteht das Ziel immer, relevante Informationen zielgruppengerecht aufzuarbeiten. Sie ersetzt damit die klassische Zimmermappe aus dem Hotel. Für Vermieter von Ferienimmobilien gehört eine attraktiv gestaltete Mappe damit zu den wertvollsten Marketing-Tools. Auch für eine gute Sternebewertung, die wiederum die Wahrscheinlichkeit für weitere Buchungen erhöht.
Grundsätzlich haben Vermieter einer Ferienwohnung die Möglichkeit zwischen digitalen Lösungen und Gästemappen auf Papier zu wählen. Heute stellt sich die Frage, nicht mehr, ob sie in digitaler oder analoger Form in der Ferienwohnung liegen sollte. Es gilt: Im 21. Jahrhundert ergänzen sich beide Varianten in ihren Stärken.
Das liegt auch daran, dass unterschiedliche Gäste abweichende Erwartungen stellen. Während ältere Gäste großen Wert auf den haptischen Eindruck einer physischen Mappe legen, ist dies bei jüngeren Gästen weniger der Fall. Dennoch kann eine Papiermappe auch bei jüngerem Klientel wertvolle Dienste leisten.
Durch ein hybrides Konzept z.B. über abgedruckte QR-Codes gelingt der Brückenschlag in die digitale Welt. Es bietet sich beispielsweise an, Basisinformationen abzudrucken. Der mit dem Smartphone gescannte Code führt daraufhin zu detaillierteren Informationen. Hochwertig designte Gästemappen aus Papier gehören also als Begrüßungsanker in jede Ferienwohnung. Schließlich nimmt auf die Generation Z auf der Couch gerne einmal eine Infomappe in die Hand.
Liegt eine klassische Gästemappe in der Ferienwohnung, ist sie meist das erste, das ein Gast wahrnimmt. Hier ist es wie bei einer Visitenkarten: Der erste Eindruck zählt. Mit einer Papiermappe in der Ferienwohnung drücken Gastgeber ein hohes Maß an Wertschätzung für ihre Gäste aus. Die Grundvoraussetzung ist aber, dass die Mappe beispielsweise auf hochwertigem Papiergedruckt ist und über einen edlen Einband verfügt. Insbesondere, wer sich bei seiner Ferienwohnung nur auf eine Papiermappe verlassen möchte, sollte die Vor- und Nachteile kennen.
Die digitale Gästemappe ist die moderne Form der Gästekommunikation. Über einen QR-Code, eine App oder einen direkten Weblink können Vermieter einer Ferienwohnung Mehrwert für ihre Gäste schaffen. Sie ermöglichen die multimediale Präsentation von Informationen und je nach Anbieter sogar die direkte Kommunikation mit Gästen. Wichtiger noch: Durch das Hosting im Internet können Gäste der Ferienwohnung mit ihrem Smart-Device von überall aus darauf zugreifen. Das funktioniert sogar schon während der Anreise im Bus, Zug oder Flugzeug.
Ganz gleich, ob Sie sich für eine digitale oder analoge Mappe entscheiden - oder beides kombinieren. Wichtig ist ein einheitliches Design - in Marketingkreisen auch Corporate Design genannt. Während private Vermieter mit nur einer Ferienwohnung diesen Punkt in der Gästekommunikation weniger beachten müssen, ist er bei größeren gewerblichen Vermietern umso wichtiger.
Gleichen Sie dazu sowohl Farben und Logos als auch Bilder, Schriftarten und den Sprachstil an. Damit Ihre Gäste alle notwendigen Informationen finden, ist eine klare Struktur hilfreich. Untergliedern Sie die Gästemappe für Ihre Ferienwohnung daher in Abschnitte wie "Ihr Domizil", "Hausregeln", "Kontakte", "Reiseführer" etc. Wichtig: Stellen Sie sich als professionellen Gastgeber dar.
Eine weitere Besonderheit digitaler Gästemappen besteht in der Hinterlegung von Zusatzleistungen. Das Spektrum reicht von einem zusätzlichen Bett über die Abholung vom Flughafen bis zu buchbaren Touren. Die folgenden Informationen gehören in jedem Fall in eine vollständige Gästemappe:
Hinweis: Weitere Informationen können Sie sowohl in Gästemappen aus Papier als auch in digitaler Form ergänzen. Am einfachsten realisieren Sie eine hohe Informationsdichte mit digitalen Gästemappen.
Mobiles Internet hat zwar mittlerweile beinahe jeder Gast auf dem Smartphone. Ein zuverlässiges WLAN in der Ferienwohnung ist aber ein zusätzliches Plus. Es sorgt dafür, dass Ihre Gäste die Inhalte der digitalen Gästemappe auch auf Tablets und Notebooks in voller Größe ansehen können. Zudem ist die hohe Geschwindigkeit ideal, um aufwendige Gästemappen mit multimedialen Inhalten anzubieten.
Zudem kommt eine Ferienwohnung ohne kostenfreies WLAN für viele Gäste gar nicht mehr für eine Buchung infrage. Wichtig: Richten Sie die Startseite Ihres WLANs so ein, dass dort direkt die digitale Gästemappe erscheint. Damit tauchen Ihre Gäste unabhängig vom genutzten Gerät gleich in Ihre Gästemappe ein.
Eine Gästemappe ist ein wichtiges Tool für die Kommunikation zwischen Gastgeber:innen und Gästen von Ferienwohnungen. Sie enthält wichtige Informationen wie Check-in-Details, WLAN-Passwörter, Hausregeln und Tipps zu regionalen Attraktionen. Die Gästemappe gibt es in zwei Varianten: analog auf Papier und digital. Beide Formate ergänzen sich und können z.B. durch einen QR-Code in der Papiermappe kombiniert werden. Durch die Nutzung eines ansprechenden Designs, welches an dem Corporate Design des Ferienobjektes angelegt ist, sowie durch die Nutzung von zielgruppenrelevanten Inhalten können Gästemappen dazu dienen, den Aufenthalt der Gäste zu bereichern und eine gute Sternebewertung zu erzielen.
Alle Angaben in unseren Ratgeber Artikeln werden mit größter Sorgfalt recherchiert & geprüft. Beachten Sie jedoch dass wir keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit, Qualität oder Rechtssicherheit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen.
Unser Team für Ihren Vermietungserfolg!
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Vermittlung von Ferienunterkünften möchten wir von Travanto Gastgeberinnen und Gastgebern sowie Ferienhausagenturen als starker Partner zur Seite stehen. Dabei legen wir Wert auf die persönliche Betreuung und helfen, die Ferienunterkunft im richtigen Licht zu präsentieren. Unsere reichweitestarken Portale und unser von unseren Partnern ausgezeichneter Channelmanager Reichweite+ sorgen für maximale Sichtbarkeit und Auslastung Ihrer Unterkünfte. Gerne stehen wir Ihnen unter info@travanto.de oder +49 40 244 249-0 für Rückfragen zur Verfügung. Alternativ können Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Team vereinbaren!