Vermietermagazin

Checkliste für die Endreinigung: So bereiten Sie Ihre Ferienwohnung perfekt für die nächsten Gäste vor

Saubere Küche

© Anna Lisa - Pixaby

Für Ihre Gäste beginnt der Urlaub mit dem ersten Schritt in die Ferienwohnung – und nichts vermittelt mehr Wohlgefühl und Vertrauen als ein sauberer, gepflegter Eindruck. Die Endreinigung ist daher ein zentraler Bestandteil für ein gelungenes Gästeerlebnis. Darüber hinaus trägt sie maßgeblich zur Werterhaltung Ihrer Immobilie bei. Wer regelmäßig gründlich reinigt, pflegt sein Eigentum und erkennt mögliche Mängel frühzeitig.
 

Ob Sie selbst reinigen oder mit einem Dienstleister zusammenarbeiten: Mit einer klaren Struktur und hilfreichen Tipps behalten Sie den Überblick. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf es bei der Endreinigung wirklich ankommt – und welche Schritte Sie als Vermieter einer Ferienunterkunft auf keinen Fall vergessen sollten!

1. Allgemeine Bereiche

  • Staub wischen: Alle Oberflächen, Regale, Fensterbretter und Lichtschalter von Staub befreien.
  • Fußböden reinigen: Hartböden feucht wischen und Teppiche staubsaugen. Hartnäckige Flecken auf Teppichen sollten mit speziellen Reinigungsmitteln behandelt werden.
  • Müll entsorgen: Sämtliche Mülleimer leeren und reinigen. Falls nötig, Mülleimer-Deo oder Geruchsneutralizierer nutzen.
  • Fenster putzen: Glasflächen innen und ggf. außen regelmäßig reinigen sowie Fensterrahmen und -dichtungen säubern.
  • Spinnweben entfernen: Gerade im Herbst, Decken und Ecken mit einem Staubwedel oder Staubsauger abgehen.

2. Küche

  • Kühlschrank und Gefrierschrank: Leeren und gründlich auswischen. Eventuelle Gerüche können z.B. mit Natron neutralisiert werden. Ggf. regelmäßig abtauen, um Eisschichten zu entfernen.
  • Backofen und Herd: Eingebrannte Rückstände entfernen, Herdplatten und Backofen mitsamt der Backbleche reinigen. Spezialreiniger können helfen, Fett und Eingebranntes zu lösen.
  • Dunstabzugshaube: Fettfilter ggf. entfernen und regelmäßig reinigen oder ersetzen.
  • Schränke: Innen und außen auswischen, insbesondere in den Ecken und Kanten. Ausstattung regelmäßig auf Vollständigkeit & Schäden prüfen (z.B. Anzahl Besteck & Geschirr). 
  • Arbeitsflächen: Mit einem Allzweckreiniger abwischen und desinfizieren.
  • Spüle: Kalkablagerungen entfernen und Abflüsse reinigen.
  • Müll: Mülleimer leeren und reinigen. Falls nötig, Mülleimer-Deo oder Geruchsneutralizierer nutzen

3. Badezimmer

  • Toilette: Gründlich reinigen, auch unter dem Rand der Toilettenschüssel. Toilettenpapier auffüllen. 
  • Dusche und Badewanne: Kalk- und Seifenrückstände entfernen, Duschkopf entkalken. Abfluss überprüfen und Rückstände entfernen.
  • Fliesen und Fugen: Gründlich reinigen, um Schimmelbildung vorzubeugen.
  • Spiegel und Glasflächen: Streifenfrei putzen.
  • Waschbecken: Ablagerungen und Kalk entfernen, auch im Abflussbereich. Abfluss überprüfen und Rückstände entfernen.Seife auffüllen und Seifenspender reinigen/desinfizieren.
  • Müll entsorgen: Badezimmermülleimer leeren und reinigen.

4. Schlafzimmer und Wohnzimmer

  • Matratzen und Polstermöbel: Gründlich Absaugen und ggf. Flecken entfernen. Kissenbezüge von Zierkissen sowie Decken auf Flecken überprüfen & regelmäßig waschen. Bettwäsche wechseln sowie Bettdecken & -kissen auf Flecken prüfen und regelmäßig waschen.
  • Schränke: Innen und außen auswischen.
  • Vorhänge und Jalousien: Staub entfernen und ggf. waschen oder abwischen (auch auf Zwischenräume achten).

5. Zusätzliche Bereiche

  • Keller und Abstellkammern: Geräte und Lagerflächen regelmäßig säubern, Müll und überflüssige Gegenstände entsorgen.
  • Außenbereiche: Balkone oder Terrassen fegen, Geländer abwischen. Gartenmöbel und Pflanzen pflegen sowie Rasen mähen. Sofern vorhanden, den Grill überprüfen und reinigen.
  • Haustür und Klingel: Schmutz an der Tür und am Rahmen entfernen.

Allgemeine Reinigungstipps für die Endreinigung

  • Planung: Teilen Sie die Reinigung in einzelne Bereiche auf und gehen Sie systematisch vor, um nichts zu vergessen.  Setzen Sie sich für Aufgaben, die nicht jedes Mal erledigt werden müssen, Erinnerungen, damit diese im Jahresverlauf nicht untergehen (z.B Fenster putzen, Hecken zurückschneiden).
  • Checkliste verwenden: Arbeiten Sie mit einer Liste, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben erledigt werden. Mitunter ist es ratsam, je nach Saison mit verschiedenen Checklisten zu arbeiten.
  • Richtige Mittel: Verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel für jede Oberfläche. Achten Sie darauf, umweltfreundliche und nicht-schädliche Produkte zu verwenden. Zudem kann es sinnvoll sein, allergiker-geeignete Putzmittel zu nutzen, um auch diese Zielgruppe an Gästen besser zufrieden stellen zu können.
  • Helfer: Wenn möglich, bitten Sie Freunde oder Familie um Hilfe oder engagieren Sie eine professionelle Reinigungsfirma. Gerade bei mehreren Unterkünften kann die Reinigung sehr zeitintensiv sein und Reinigungsfirmen verfügen über das hochwertiges Equipment, um die Wohnung ideal zu putzen. Auch die Vermietung über eine Agentur kann Ihnen hierbei Arbeit abnehmen.
  • Kontrolle: Machen Sie einen abschließenden Rundgang, um sicherzugehen, dass alles sauber und ordentlich ist. Verstauen Sie die Putzutensilien wieder. Achten Sie aber darauf, dass dem Gast eine Grundausstattung für das kurzfristige Beseitigen von Schmutz oder Flüssigkeiten in der Unterkunft zur Verfügung steht (z.B. bei einem umgefallenen Glas oder ausgekippten Gewürzen).

Zusammenfassung

Eine gründliche Endreinigung erfordert Zeit und Sorgfalt, doch mit der richtigen Vorbereitung und einer strukturierten Herangehensweise ist sie gut machbar. Diese Checkliste hilft Ihnen, nichts zu vergessen und einen ordentlichen und gepflegten Eindruck zu hinterlassen. So gehen Sie sicher, dass Sie Ihre Wohnung in bestem Zustand an den nächsten Gast übergeben und der Wert Ihrer Wohnung und Einrichtungsgegenstände stets erhalten bleibt.
Unser Team für Ihren Vermietungserfolg!

Unser Team für Ihren Vermietungserfolg!

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Vermittlung von Ferienunterkünften möchten wir von Travanto Gastgeberinnen und Gastgebern sowie Ferienhausagenturen als starker Partner zur Seite stehen. Dabei legen wir Wert auf die persönliche Betreuung und helfen, die Ferienunterkunft im richtigen Licht zu präsentieren. Unsere reichweitestarken Portale und unser von unseren Partnern ausgezeichneter Channelmanager Reichweite+ sorgen für maximale Sichtbarkeit und Auslastung Ihrer Unterkünfte. Gerne stehen wir Ihnen unter info@travanto.de oder +49 40 244 249-0 für Rückfragen zur Verfügung. Alternativ können Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Team vereinbaren!

Keine Urlaubsangebote mehr verpassen!

Urlaubsreif, aber keinen Plan wohin? Entdecken Sie inspirierende Ideen und aktuelle Last-Minute-Angebote für Ferienwohnungen. Finden Sie Ihr nächstes Reiseziel mit uns und melden Sie sich für den Newsletter an.
Mit der Eintragung Ihrer E-Mail Adresse akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mietinteressent:innen
  • Last Minute-Angebote
  • Ferienwohnungen Nordsee
  • Ferienwohnungen Ostsee
Gastgeber:in
  • Ferienwohnung vermieten
  • Vermieten-Magazin
Über uns
  • Wer sind wir?
  • Jobs & Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
Services & Sonstiges
  • FAQ
  • Presse
Folgen Sie uns auf
Zahlungsmethoden
Durch die Nutzung von http://www.travanto.de erklären Sie sich mit unseren  Allgemein Geschäftsbedingungen  und unserer  Datenschutzerklärung  einverstanden.