Vermietermagazin

Die Kunst der Namensfindung für Ihre Ferienunterkunft

Creative Commons Zero / Pixabay

Die Namensfindung einer Unterkunft ist ein entscheidender Schritt bei der Etablierung eines erfolgreichen Gastgewerbes. Ein gut gewählter Name kann nicht nur die Identität und Einzigartigkeit einer Unterkunft widerspiegeln, sondern auch potenzielle Gäste ansprechen und ihre Neugier wecken. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung von Namen für Unterkünfte untersuchen, Beispiele für gute Namen betrachten und die damit einhergehende Bedeutung für den Erfolg Ihrer Unterkunft erläutern.

Welche Bedeutung hat ein aussagekräftiger Name?

Der Name Ihrer Ferienunterkunft ist die Visitenkarte, die Ihre Gäste als Erstes sehen. Er sollte einprägsam, leicht auszusprechen und vor allem einzigartig sein. Ihr Unterkunftsname erscheint auf diversen Buchungsplattformen, auf Ihrer eigenen Website und mitunter natürlich auch in der Unterkunft selbst. Er erscheint auf dem Klingelschild oder auf Objekten in der Unterkunft, wie dem Gästebuch oder gegebenenfalls auf Handtüchern, wenn Sie diese personalisieren möchten. Ein gut gewählter Name kann beim Gast die Vorstellungskraft anregen, Emotionen wecken und ein Gefühl von Erholung und Entspannung vermitteln. Ihr Unterkunftsname ist daher Dreh- und Angelpunkt im Gästeerlebnis und bedarf der gründlichen Auswahl. Bevor Sie sich für einen Namen entscheiden, sollten Sie daher einige wichtige Aspekte bei der Ideenfindung berücksichtigen:
 

  • Lokaler Bezug: Nutzen Sie die Gelegenheit, um einen Namen zu wählen, der einen Bezug zur Region, zur Kultur oder zur Geschichte Ihres Standortes herstellt. Dadurch können Sie eine tiefere Verbindung zu Ihrem Umfeld herstellen und sich von anderen Unterkünften abheben. Gibt es beispielsweise besondere Begriffe und Namen, die typisch in Ihrer Umgebung sind (z.B. “Ferienwohnung Fiete” in Nordfriesland)? Nutzen Sie dies als regionales Alleinstellungsmerkmal, um beim Gast direkt bei der Buchung das Gefühl auszulösen, schon vor Ort zu sein. 
  • Einzigartigkeit: Stellen Sie sicher, dass der Name Ihrer Ferienunterkunft nicht bereits von anderen Unterkünften in der Region verwendet wird. Dies hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine schnelle Internetrecherche oder eine Abfrage bei regionalen Behörden kann Ihnen dabei helfen, Dopplungen und eine Verwechslungsgefahr zu vermeiden
  • Einfachheit und Einprägsamkeit: Vermeiden Sie zu komplexe oder schwer auszusprechende Namen. Ein einfacher und einprägsamer Name erleichtert es Ihren Gästen, über Ihre Unterkunft zu sprechen und sie weiterzuempfehlen
  • Zielgruppenorientierung: Denken Sie an Ihre Zielgruppe und berücksichtigen Sie, welche Art von Gästen Sie ansprechen möchten. Ein romantischer Name könnte sich beispielsweise an Paare richten, während ein familienfreundlicher Name Eltern und Kinder anspricht. Beachten Sie auch den Sprachgebrauch Ihrer Gäste. Nicht jeder Gast versteht z.B. englische oder französische Titel. Daher ist es auch sinnvoll, den richtigen Sprachgebrauch Ihres potenziellen Kundenstamms anzuwenden. Beispielsweise kann die Verwendung von einem altdeutschen Sprichwort von einer älteren Zielgruppe häufig besser zugeordnet werden, als von einer jüngeren Zielgruppe. Behalten Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse daher bei der Auswahl des Namens immer im Hinterkopf.

Die Rolle von Ausstattungsmerkmalen auf Buchungsportalen

Die Ausstattungsmerkmale einer Unterkunft spielen eine entscheidende Rolle bei der Namensfindung auf Buchungsportalen, da Sie ein Versprechen definieren. Luxuriöse Ausstattungsmerkmale wie Whirlpools, Wellnessbereiche oder Panorama-Aussichten sollten im Namen hervorgehoben werden, um einen exklusiven Eindruck zu vermitteln. Zudem spielen z.B. gerade für Dienstreisende oder Messebesucher Ausstattungsmerkmale wie ein vorhandener Arbeitplatz eine wichtige Rolle. Heutzutage finden viele Gäste Ihre Unterkunft über Onlineportale, sodass der Name der Unterkunft die erste Information ist, welche Gäste neben den Fotos der Unterkunft zu sehen bekommen. Ein gut gewählter Name für diese Portale (z.B. “Ferienwohnung Fiete mit Meerblick und Sauna”), der auch die Vorzüge der Unterkunft bereits schmackhaft macht, kann daher sehr entscheidend dafür sein, ob Ihr Objekt das Interesse von potenziellen Gästen weckt oder ein anderes ausgewählt wird. Gleichzeitig sollten die beworbenen Ausstattungsmerkmale natürlich stets vorhanden sein, um falsche Erwartungen bei den Gästen zu vermeiden. Achten Sie daher vor allem auch nach Renovierungen oder Neumöblierungen darauf, den Namen mitsamt den Ausstattungsmerkmalen aktuell zu halten.

Welche Fehler sollte ich bei der Namenswahl auf Buchungsportalen vermeiden?

Bei der Namensfindung gibt es auch einige Fallstricke, die vermieden werden sollten. Namen, die zu kompliziert oder schwer auszusprechen sind, könnten Gäste abschrecken oder für Verwirrung sorgen. Ebenso sollten Namen vermieden werden, die zu allgemein oder austauschbar sind, da sie es schwer machen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
 

Unbenannte Ferienwohnungen (z.B. “Ferienwohnung 1”) stehen häufig für Einfallslosigkeit und lassen die Unterkunft beliebig erscheinen. Kryptische Namen sollten ebenso vermieden werden, um potenzielle Gäste nicht abzuschrecken (z.B "SchlafNest X2Y5). Der Gast erhält bei diesen in der Regel zudem kein Gefühl für die Wohnung oder Einrichtung.

Sie finden hier ein paar Beispiele für gelungene Namen für Unterkünfte auf Buchungsportalen: 
 

“Himmelsblick Residenz mit Balkon und Pool”:
Dieser Name erweckt die Vorstellung von atemberaubenden Ausblicken und luxuriösem Komfort, was besonders für eine hochwertige Berglodge oder eine höhergelegene Ferienwohnung geeignet wäre. Ein Pluspunkt ist hierbei die Hervorhebung des Balkons und des Pools. Hier wird die Vorstellung angeregt, dass der Gast einen gigantischen Ausblick haben wird.

"Kunterbunte Oase in der Nähe vom Freizeitpark":
Eine Ferienwohnung mit einer lebendigen und vielfältigen Inneneinrichtung könnte diesen Namen tragen, der eine fröhliche und bunte Atmosphäre verspricht. Wenn Ihre Unterkunft in direkter Nähe zu einem Freizeitpark liegt, ist das eine ausschlaggebende Information gerade für Familien, die Sie Ihren potenziellen Gästen nicht vorenthalten sollten.

“Stadt Flair Apartments fußläufig zum Dom”:
Der Name signalisiert, dass die Unterkünfte ein authentisches Stadterlebnis bieten. Die Nähe zum Dom ist eine gefragte Touristenattraktion, die Sie unbedingt in Ihrem Namen erwähnen sollten. 

“Weinberg-Retreat mit kostenloser Probierflasche”:
Ideal für ein erholsames Ferienhaus inmitten von Weinbergen, das Weinkenner und Genießer anspricht. Attraktiv hierbei ist natürlich die kostenlose Probierflasche, die einen direkten positiven Eindruck von einem herausragenden Service bei den potenziellen Gästen vermittelt.

“Waldhütte Hugo mit Sauna inmitten der Natur”:
Die Kombination von Natur und Erholung wird hier betont, was ideal für Naturliebhaber und Ruhesuchende ist. Hier sprechen Sie gerade die Zielgruppe der Erholungsurlauber an.

Zusammenfassung

Bei der Namensfindung für Ihre Ferienunterkunft ist es wichtig, den Charakter, die Lage und die Zielgruppe von dieser zu berücksichtigen. Ein gut gewählter Name kann die Fantasie der Gäste anregen und dazu beitragen, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Denken Sie daran, dass der Name nicht nur repräsentativ ist, sondern auch die Einzigartigkeit und Attraktivität Ihrer Ferienunterkunft widerspiegelt. Insgesamt ist die Namensfindung einer Unterkunft eine kreative und strategische Aufgabe. Ein gut gewählter Name kann dazu beitragen, dass die Unterkunft erfolgreich wird und Gäste anzieht. Es lohnt sich daher, Zeit und Mühe in die Namensfindung zu investieren, um eine bleibende positive Wirkung auf potenzielle Gäste zu erzielen und die eigenen Buchungszahlen zu optimieren. 

Alle Angaben in unseren Ratgeber Artikeln werden mit größter Sorgfalt recherchiert & geprüft. Beachten Sie jedoch dass wir keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit, Qualität oder Rechtssicherheit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen.
Unser Team für Ihren Vermietungserfolg!

Unser Team für Ihren Vermietungserfolg!

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Vermittlung von Ferienunterkünften möchten wir von Travanto Gastgeberinnen und Gastgebern sowie Ferienhausagenturen als starker Partner zur Seite stehen. Dabei legen wir Wert auf die persönliche Betreuung und helfen, die Ferienunterkunft im richtigen Licht zu präsentieren. Unsere reichweitestarken Portale und unser von unseren Partnern ausgezeichneter Channelmanager Reichweite+ sorgen für maximale Sichtbarkeit und Auslastung Ihrer Unterkünfte. Gerne stehen wir Ihnen unter info@travanto.de oder +49 40 244 249-0 für Rückfragen zur Verfügung. Alternativ können Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Team vereinbaren!

Keine Urlaubsangebote mehr verpassen!

Urlaubsreif, aber keinen Plan wohin? Entdecken Sie inspirierende Ideen und aktuelle Last-Minute-Angebote für Ferienwohnungen. Finden Sie Ihr nächstes Reiseziel mit uns und melden Sie sich für den Newsletter an.
Mit der Eintragung Ihrer E-Mail Adresse akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mietinteressent:innen
  • Last Minute-Angebote
  • Ferienwohnungen Nordsee
  • Ferienwohnungen Ostsee
Gastgeber:in
  • Ferienwohnung vermieten
  • Vermieten-Magazin
Über uns
  • Wer sind wir?
  • Jobs & Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
Services & Sonstiges
  • FAQ
  • Presse
Folgen Sie uns auf
Zahlungsmethoden
Durch die Nutzung von travanto.de erklären Sie sich mit unseren  Allgemein Geschäftsbedingungen  und unserer  Datenschutzerklärung  einverstanden.