Deutsche Inseln im Fokus: Ein Vergleich für den Sommer 2024

24.10.2023 - Nach dem Sommer ist vor der Urlaubsplanung. Wohin soll die nächste Reise gehen? Travanto Ferienwohnungen hat die deutschen Nord- und Ostseeinseln für den Sommer 2024 verglichen und ausgewertet, auf welcher Insel die meisten freien Unterkünfte zu finden sind. Zudem hat Travanto untersucht, wo die Übernachtungspreise niedrig sind, wo sich die beliebtesten Strände befinden und auf welcher Insel Urlauber in den Sommermonaten viele Sonnentage genießen können.

Die meisten freien Ferienunterkünfte für den Sommer 2024 gibt es auf Poel
Der Inselurlaub in Deutschland erfreut sich großer Beliebtheit: Auf den untersuchten Inseln sind maximal 64 Prozent der sofort buchbaren Ferienunterkünfte für die Monate Juni bis August 2024 verfügbar. Auf Poel finden Frühbucher die größte Auswahl. Auf der Ostseeinsel sind für den kommenden Sommer 64 Prozent der Ferienunterkünfte frei. Mit 60 Prozent freien Ferienunterkünften folgt Sylt und mit 59 Prozent die Insel Rügen. Am gefragtesten sind Fehmarn und Amrum, wo aktuell jeweils 43 Prozent der Ferienunterkünfte verfügbar sind. Es folgt Föhr mit einer Verfügbarkeit von 48 Prozent und Norderney mit 52 Prozent freien Ferienunterkünften.

Übernachtungspreise für den Sommer 2024: Fehmarn-Urlaub am günstigsten
Auch wenn die Verfügbarkeit auf Fehmarn gering ist, gibt es dort aktuell die günstigsten Angebote für den nächsten Sommer. Der Medianpreis für einen einwöchigen Urlaub mit vier Personen liegt mit 928 Euro unter der Tausendergrenze. Ebenfalls unter der Tausendergrenze liegt Poel mit einem Medianpreis von 989 Euro pro Woche. Es folgt Usedom mit 1.128 Euro für einen einwöchigen Urlaub mit vier Personen. Am teuersten sind die verfügbaren Ferienunterkünfte für den nächsten Sommer auf Sylt. Auf der beliebten Nordseeinsel beträgt der Medianpreis für den einwöchigen Urlaub mit vier Personen 1.617 Euro. Am zweitteuersten ist die ostfriesische Insel Norderney mit 1.500 Euro und an dritter Stelle folgt die nordfriesische Insel Amrum mit 1.461 Euro.

Die beliebtesten Strände: Amrum führt das Ranking an
Die Ostseeinseln punkten mit flachen Stränden, Steilküsten und kleinen Buchten, während die Nordseeinseln für ihre weiten Sandstrände und Wattlandschaften bekannt sind. Nach Google-Bewertungen führt die Nordseeinsel Amrum die Rangliste der beliebtesten Strände im Inselvergleich an. Der „Strand von Norddorf” auf Amrum wurde mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen von den Besuchern am besten bewertet. An der Nordsee folgen Föhr mit dem „Utersum Strand” und Sylt mit dem „Weststrand”, welche beide jeweils mit 4,8 Sternen bewertet wurden. An der Ostsee folgen mit durchschnittlich 4,8 Sternen der „Strand Koserow” auf Usedom und der „Strand Nordufer” auf Rügen.

Die meisten Sonnenstunden gibt es für Urlauber auf den Ostseeinseln
Bei den Sonnenstunden haben die Ostseeinseln die Nase vorn. Mit durchschnittlich 186 Sonnenstunden pro Sommermonat, liegt die Insel Rügen an der Spitze und wird dicht gefolgt von Usedom mit durchschnittlich 185 Sonnenstunden. An dritter Stelle steht Fehmarn mit 178 Sonnenstunden. Auf den Nordseeinseln können Urlauber die meiste Sonne auf Sylt und Amrum genießen. Beide Inseln zählen pro Sommermonat durchschnittlich 164 Sonnenstunden.

Die Methodik: Untersucht wurden Unterkünfte, die auf Travanto.de sofort buchbar sind. In den Vergleich einbezogen wurden alle deutschen Inseln, für die am 23.10.2023 noch ein Angebot von durchschnittlich mindestens 100 verfügbaren Unterkünften pro Woche in den Sommermonaten vorliegt. Die Sommermonate sind von Anfang Juni bis Ende August definiert. Eine Unterkunft gilt als verfügbar, wenn in der betrachteten Woche eine Anreise mit mindestens 3 Übernachtungen möglich ist. Die Medianpreise wurden für 4 Personen mit 7 Übernachtungen ermittelt und beziehen sich nur auf verfügbare Unterkünfte. Das Ranking der Strände basiert auf den Google-Bewertungen der Strände (Stand 23.10.2023) mit den pro Insel besten durchschnittlichen Bewertungen. Es wurden nur Strände mit mindestens 100 Rezensionen berücksichtigt. Wenn zwei Strände die gleiche Bewertung hatten, wurde der Strand mit den meisten Rezensionen gewählt. Die Sonnenstunden basieren auf den Durchschnittswerten von Juni bis August laut World Weather Online.

Hinweis: Im Interesse der besseren Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit ein Geschlecht angesprochen wird.

Über Travanto Ferienwohnungen
Die Travanto Ferienwohnungen GmbH ist mit über 70.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler von Ferienwohnungen in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern hat seinen Ursprung in dem bereits 1999 gegründeten Buchungsportal Sylt-Travel. Nach dem Aufbau weiterer regionaler Portale entstand im Jahr 2005 schließlich Travanto als überregionaler Anbieter für Ferienwohnungen. Gemeinsam mit anderen Anbietern gehörte Travanto im Jahr 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Ferienhausverbands (DFV). Gastgeber können ihre Unterkunft direkt auf Travanto.de zur Buchung einstellen und mit dem eigenen Channelmanager Reichweite+ auch auf anderen Plattformen wie Booking, Airbnb oder Fewo-direkt anbieten. Seit 2023 ist Travanto an fewoflow beteiligt, einer Verwaltungssoftware für Ferienwohnungen, die eine All-in-One-Technologie für Vermieter bietet.

Wenn Sie Rückfragen haben oder weitere Informationen über Travanto, Bildmaterial, Interviews sowie aktuelle Zahlen zum deutschen Ferienhausmarkt benötigen, wenden Sie sich gerne per Mail an presse@travanto.de.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Schlafzimmer