Mit dem Deutschland-Ticket in den Sommerurlaub: Die besten Reiseziele

Hamburg, 03.05.2023 - Mit dem Deutschland-Ticket kommen Reisende in diesem Sommer günstig und umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu vielen beliebten Urlaubszielen in ganz Deutschland. Travanto Ferienwohnungen hat die Fahrzeiten von den fünf größten Städten zu den beliebtesten Reisezielen analysiert und ausgewertet, welche Strecken mit dem Deutschland-Ticket die kürzesten Fahrzeiten für den nächsten Urlaub bieten.

Was Reisende über das Deutschland-Ticket wissen müssen

Das Deutschland-Ticket der Deutschen Bahn kostet 49 Euro im Monat und gilt ab dem 1. Mai bundesweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs. Es ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das im vergangenen Jahr für drei Monate angeboten wurde. Vor allem für Pendler und Reisende ohne eigenes Auto bringt das Ticket viele Vorteile. Das Angebot soll die Tarife im Nahverkehr vereinfachen und die Bürger in Zeiten der Inflation finanziell entlasten. Kinder unter sechs Jahren fahren in Begleitung eines Deutschland-Ticket-Inhabers kostenlos mit. Die Mitnahme von entgeltpflichtigen Hunden ist nicht im Ticket enthalten und auch für die Fahrradmitnahme gelten weiterhin die Bedingungen des jeweiligen Tarifgebietes.

Kurze Anreise mit dem Deutschland-Ticket: Ab Hamburg an Nord- und Ostsee und ab München an den Bodensee

Viele beliebte Urlaubsziele sind von den fünf größten deutschen Städten aus in wenigen Stunden erreichbar. Tim Hochmuth, Geschäftsführer von Travanto, betont: „Bei der Wahl des Urlaubsziels für diesen Sommer lohnt es sich, auf eine gute Erreichbarkeit mit der Bahn zu achten. So können Reisende entspannt und umweltfreundlich in den Urlaub starten und dabei Geld sparen."

Von Hamburg aus sind neun der beliebtesten Urlaubsregionen in maximal fünf Stunden erreichbar. In weniger als zwei Stunden sind Urlauber in Cuxhaven an der Nordsee und an der Lübecker Bucht an der Ostsee. Hier sind die Orte Scharbeutz, Timmendorfer Strand oder Travemünde bequem mit der Bahn zu erreichen.
Ab Berlin sind sieben Urlaubsregionen in fünf Stunden oder weniger zu erreichen. Unter zwei Stunden Fahrzeit bleiben alle Bahnreisenden, die von Berlin an die Mecklenburgische Seenplatte wollen. Vom Berliner Hauptbahnhof bis nach Waren an der Müritz sind es mit öffentlichen Verkehrsmitteln rund 1,5 Stunden. Wer an die Ostsee möchte, ist von Berlin aus in rund 3,5 Stunden in Warnemünde nördlich von Rostock.
Eine besonders kurze Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben Urlauber aus Köln in die Eifel. In weniger als einer Stunde ist der Bahnhof Kall erreicht, von wo aus mit dem Bus verschiedene Ziele in der Eifel angesteuert werden können.
Von Frankfurt aus ist ein Urlaub im Schwarzwald mit einer kurzen Anreise möglich. Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt rund drei Stunden mit dem öffentlichen Nahverkehr von der Kurstadt Baden-Baden entfernt.
Von München aus erreichen Urlauber mit dem Deutschland-Ticket fünf der beliebtesten Regionen in weniger als fünf Stunden. Die Strecke von München nach Prien am Chiemsee ist mit weniger als einer Stunde Fahrzeit eine der kürzesten mit dem Deutschland-Ticket. In rund zwei Stunden sind die Münchner in Füssen, in weniger als drei Stunden in Friedrichshafen am Bodensee oder in Oberstdorf im Allgäu.

Die kürzesten und längsten Strecken: Deutschland-Ticket für Hamburger und Berliner am attraktivsten

Bezogen auf die ausgewählten Top-20-Urlaubsziele profitieren aufgrund der überwiegenden Lage der Urlaubsziele an Nord- und Ostsee die Einwohner Hamburgs und Berlins am meisten vom Deutschland-Ticket und können es optimal für die Anreise in den Urlaub nutzen. Die kürzesten Strecken finden Urlauber aus Hamburg an die Lübecker Bucht und nach Cuxhaven. Aus Berlin an die Mecklenburgische Seenplatte oder zu den Ostseebädern rund um Rostock. Münchner hingegen erreichen am schnellsten die bayerischen Ferienregionen, wie den Chiemsee, Füssen oder das Allgäu sowie den Bodensee. Kölner profitieren von der Nähe zur Eifel und Frankfurter vom nahen Schwarzwald. Die längste Anreise im Nahverkehr mit 15,5 Stunden haben Urlauber von München auf die Nordseeinsel Sylt.

Die Methode
Für die Top zwanzig Urlaubsziele in Deutschland, wurden die Orte und Regionen mit dem höchsten Google-Suchvolumen in Kombination mit dem Suchbegriff „Ferienwohnung” ausgewählt. Voraussetzung war, dass diese Orte und Regionen mit der Bahn erreichbar sind. Für die Ermittlung der Fahrzeiten aus den fünf größten Städten Deutschlands wurden mit Hilfe der Website der Deutschen Bahn die jeweils kürzesten Fahrzeiten pro Strecke ermittelt. Es wurden die folgenden Bahnhöfe gewählt: Allgäu - Oberstdorf, Bodensee - Friedrichshafen, Büsum, Chiemsee - Prien am Chiemsee, Cuxhaven, Eifel - Kall, Füssen, Harz - Bad Harzburg, Kühlungsborn Ost, Mecklenburgische Seenplatte - Waren (Müritz), Ostfriesland - Norddeich, Rügen - Binz, Sächsische Schweiz - Bad Schandau, Scharbeutz, Schwarzwald - Baden Baden, Sylt - Westerland, Timmendorfer Strand, Lübeck-Travemünde Strand, Usedom - Heringsdorf, Warnemünde.

Hinweis: Im Interesse der besseren Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur ein Geschlecht angesprochen wird.

Über Travanto Ferienwohnungen
Die Travanto Ferienwohnungen GmbH ist mit über 70.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler von Ferienwohnungen in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern hat seinen Ursprung in dem bereits 1999 gegründeten Buchungsportal Sylt-Travel. Nach dem Aufbau weiterer regionaler Portale entstand im Jahr 2005 schließlich Travanto als überregionaler Anbieter für Ferienwohnungen. Gemeinsam mit anderen Anbietern gehörte Travanto im Jahr 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Ferienhausverbands (DFV). Gastgeber können ihre Unterkunft direkt auf Travanto.de zur Buchung einstellen und mit dem eigenen Channelmanager Reichweite+ auch auf anderen Plattformen wie Booking, Airbnb oder Fewo-direkt anbieten. Seit 2023 ist Travanto an fewoflow beteiligt, einer Verwaltungssoftware für Ferienwohnungen, die eine All-in-One-Technologie für Vermieter bietet.

Paula Gorzel, E-Mail: presse@travanto.de

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Schlafzimmer