Sommerurlaub 2023: Ferienwohnungen in den deutschen Küstenregionen hoch im Kurs

Hamburg, 31.05.2023 - Die Sommerferien nähern sich und insbesondere die deutschen Küstenregionen sind wie jedes Jahr ein gefragtes Ziel für den Urlaub im eigenen Land. Eine Auswertung von Travanto Ferienwohnungen zeigt, welche Orte in diesem Jahr zu den gefragtesten Sommer-Reisezielen für einen Urlaub in der Ferienwohnung gehören und wo es auch kurzfristig noch freie Unterkünfte gibt. Dafür hat der Hamburger Ferienwohnungs-Spezialist die Belegungen von über 55.000 Ferienwohnungen an Nord- und Ostsee ausgewertet.

Nordseeinseln Amrum und Borkum vor St. Peter-Ording die gefragtesten Urlaubsziele an der deutschen Küste
Insgesamt ist die Belegung an Nord- und Ostsee mit 70 Prozent an der Nordsee und 69 Prozent an der Ostsee fast gleichauf. Dennoch liegen viele Spitzenreiter für diesen Sommer an der Nordsee. Ganz vorne ist die Nordseeinsel Amrum, wo derzeit bereits 90 Prozent der Ferienunterkünfte für Juli und August ausgebucht sind. An zweiter Stelle befindet sich die ebenfalls in der Nordsee gelegene Insel Borkum. Hier sind 86 Prozent der Unterkünfte ausgebucht. Es folgt das Nordseeheilbad St. Peter-Ording mit einer Belegung von 85 Prozent. An vierter Stelle liegen das ostfriesische Fischerdorf Neuharlingersiel und die ostfriesische Insel Norderney, wo jeweils 83 Prozent der Unterkünfte belegt sind. Es folgt die nordfriesische Insel Föhr mit einer Belegung von 82 Prozent. Der gefragteste Ort an der Ostsee ist für diesen Sommer das Ostseebad Dahme, wo bereits 81 Prozent der Unterkünfte belegt sind. Es folgen die Ostseeinsel Fehmarn und das Ostseebad Grömitz mit einer Belegung von 77 Prozent sowie das Ostseebad Boltenhagen mit 76 Prozent Belegung im Juli und August.

Hier gibt es für den Sommer noch eine große Auswahl: Nordseestadt Cuxhaven und Ostseebad Sierksdorf liegen vorn
Die gute Nachricht: Reisende, die noch kurzfristig eine Ferienunterkunft für Juli oder August suchen, haben Glück. In einigen Orten an Nord- und Ostsee gibt es noch eine größere Auswahl an freien Unterkünften. Tim Hochmuth, Geschäftsführer von Travanto betont: „Die deutschen Küstenregionen sind auch diesen Sommer wieder ein begehrtes Reiseziel. Zwar sind viele Ferienwohnungen für den Sommer bereits seit Anfang des Jahres ausgebucht, für Kurzentschlossene gibt es aber noch einige attraktive Möglichkeiten."

Spitzenreiter mit den niedrigsten Belegungen sind das Nordseeheilbad Cuxhaven in Niedersachsen mit 54 Prozent und das Ostseebad Sierksdorf an der Lübecker Bucht mit einer Belegung von 55 Prozent der Unterkünfte im Juli und August. In beiden Orten ist demzufolge fast die Hälfte der Unterkünfte noch verfügbar. Es folgt die Hafenstadt Husum mit einer Belegung von 56 Prozent sowie Dangast, Dornumersiel und Kappeln mit jeweils 58 Prozent. In der ostfriesischen Stadt Norden liegt die aktuelle Belegung bei 60 Prozent und im Nordseeheilbad Nordstrand sind erst 61 Prozent der Unterkünfte im Juli und August belegt. Auf Platz neun und zehn liegen Lübeck und Travemünde mit einer jeweiligen Belegung von 62 Prozent.

Die Methode
Zur Ermittlung der gefragtesten Orte und Regionen im Sommer 2023 sowie der Top 10 mit den niedrigsten Belegungen, wurde die Auslastung von über 55.000 Ferienunterkünften auf travanto.de an Nord- und Ostsee in den Monaten Juli und August analysiert. Eine Unterkunft gilt als verfügbar, wenn in einer Woche an mindestens einem Tag eine Anreise mit 3+ Übernachtungen möglich ist.