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Ein gelungenes Inserat ist der entscheidende Faktor für eine hohe Klick- und Buchungsrate. Anhand der Angaben in Ihrem Inserat entscheiden potenzielle Gäste, ob Ihre Unterkunft für ihren Aufenthalt in Frage kommt. Es ist daher sinnvoll, Ihr Inserat strategisch auf Ihre Zielgruppe auszurichten und aussagekräftig zu gestalten. Folgende Elemente sollten Sie hierbei besonders beachten:
Hochwertige Fotos:
Gut belichtete, qualitativ hochwertige Bilder sämtlicher Räume, des Außenbereichs und der Umgebung sind essenziell. Sollte Ihre Unterkunft über besondere Ausstattungsmerkmale verfügen, sollten Sie auch diese zeigen. Viele Gäste treffen Ihre Buchungsentscheidungen primär anhand der verfügbaren Bilder. Nutzen Sie das Tageslicht, zeigen Sie ordentliche und gepflegte Räume und verwenden Sie eine einladende Dekoration. Weitere Tipps für die Bilder in Ihrem Inserat finden Sie in diesem Artikel.
Aussagekräftiger Inseratstitel:
Statt einer generischen Beschreibung wie „Ferienwohnung auf Sylt“ sollten Sie spezifische Begriffe für die Bezeichung Ihrer Unterkunft verwenden. Nennen Sie bereits im Titel wichtige Ausstattungsmerkmale wie „Moderne Wohnung mit Meerblick und Sauna“. Da Gäste den Titel schon in der Suchmaske sehen, entscheidet dieser, welche Inserate sie sich genauer ansehen. Integrieren Sie deshalb die Besonderheiten Ihrer Unterkunft direkt in den Titel, damit potenzielle Gäste frühzeitig einen Eindruck von den Vorzügen Ihrer Unterkunft bekommen und Sie sich von der Konkurrenz abheben können. Ihr Inseratstitel sollte mit Ihrem Hauptbild ein harmonisches und aussagekräftiges Bild ergeben, sodass Gäste direkt Interesse gewinnen. Weitere Tipps zur Namensfindung und für einen optimalen Inseratstitel finden Sie in diesem Artikel.
Detaillierte Beschreibung:
Gliedern Sie Ihren Beschreibungstext übersichtlich durch Absätze und Aufzählungen. Betonen Sie besondere Merkmale wie Sauna, einen besonderen Blick, barrierefreien Zugang oder Kinderfreundlichkeit. Auch genauere Informationen zu den vorhandenen Betten (z.B. Größe, Art) sowie der Küchenausstattung sind für den Gast von Interesse. Damit der Gast ein umfassendes Bild der Unterkunft erhält, sollten Sie diese daher so detailliert wie möglich beschreiben. Überlegen Sie sich, welche Ausstattungsmerkmale den Gast zur Buchung bewegen könnte und sorgen Sie dafür, dass diese nicht zu kurz kommen. Versuchen Sie zudem, Ihre Zielgruppe im Auge zu behalten und insbesondere auch die Ausstattungsmerkmale zu erwähnen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.
Vollständigkeit:
Tragen Sie alle erforderlichen Angaben im Inserat sorgfältig ein, darunter Ausstattung, Lagebeschreibung, Regeln, Verfügbarkeit und Preise. Ein gut gepflegtes und ausführliches Inserat gibt dem Gast ein gutes Gefühl und steht für Zuverlässigkeit und Professionalität.
Bewertungen:
Motivieren Sie zufriedene Gäste dazu, eine Bewertung zu verfassen. Positive Bewertungen erhöhen das Vertrauen und haben einen wesentlichen Einfluss auf die Buchungsentscheidung. Sie finden hier einige Tipps, wie Sie mehr Bewertungen von Ihren Gästen erhalten können.
Viele Portale sortieren Inserate basierend auf Relevanz, Aktualität und Nutzerinteraktion. Um eine Platzierung in den oberen Ergebnissen zu erreichen, sind die folgenden Vorgehensweisen empfehlenswert:
Regelmäßige Updates:
Verfügbarkeiten, Preise und Texte sollten fortlaufend angepasst und aktuell gehalten werden. Ihre Unterkunft kann nur in relevanten Suchanfragen gefunden werden, wenn diese auch buchbar ist.
Keywords gezielt einsetzen:
Verwenden Sie - sofern möglich - relevante Begriffe, die potenzielle Gäste häufig suchen (z. B. "hundefreundlich", "Strand nähe", "Skilift fußläufig"). Dies hilft Ihnen auch, in Suchmaschinen präsenter zu sein und sich besser zu platzieren sowie in mehr Suchanfragen zu erscheinen.
Mit gezielten Aktionen sowie einer durchdachten Preisgestaltung können Sie Leerzeiten reduzieren und für den suchenden Gast attraktiver erscheinen:
Last Minute-Angebote:
Bieten Sie für kurzfristige Zeiträume ansprechende Rabatte an und nutzen Sie die Last-Minute-Funktionen Ihres Portals, um Ihre Last-Minute-Angebote herausstechen zu lassen. Viele Gäste freuen sich, ein gutes Angebot zu finden und Sie können so noch verfügbare Lücken auch kurzfristig schließen.
Saisonale Preisstaffelung:
Passen Sie die Preise in der Nebensaison und Hauptsaison im Rahmen der Nachfrage an. Viele Gäste sind gerade in der Nebensaison preissensibler und haben durch die niedrigere Nachfrage zu der Zeit ein größeres Angebot an freien Unterkünften zur Auswahl. Durch einen niedrigeren Preis als in der Nebensaison können Sie sich daher gut positionieren. Allgemeine Tipps zur Preisgestaltung finden Sie in diesem Artikel.
Um die Sichtbarkeit Ihres Objektes zu maximieren, empfehlen wir den Einsatz eines Channelmanagers - wie z.B. unseren hauseigenen Channelmanager Reichweite+. Damit wird Ihr Inserat automatisch und zentral auf allen relevanten Buchungsportalen ausgespielt – ohne doppelten Pflegeaufwand. Gleichzeitig werden Verfügbarkeiten und Preise automatisch zu allen Partnern synchronisiert, was Doppelbuchungen vermeidet.
Zusätzlich empfiehlt sich eine eigene Website oder auch Social Media Accounts für Ihre Unterkunft, damit Sie auch über Online-Suchmaschinen besser gefunden werden können. Hierdurch erscheint Ihre Vermietung häufig als professioneller und Sie können die Kundenbindung stärken. Achten Sie darauf, dass Ihre Inserate und ggf. Website auch auf Smartphones übersichtlich und nutzerfreundlich sind. Immer mehr Gäste suchen inzwischen über Smartphones nach Unterkünften. Schnelle Ladezeiten, intuitive Navigation und ein einfacher Buchungsprozess sind daher auch auf Ihrer Website Pflicht, um den Gast nicht abzuschrecken.
Nicht nur die Lage oder Ausstattung spielen eine Rolle für die erfolgreiche Vermietung einer Ferienwohnung – auch ein professioneller Online-Auftritt ist entscheidend, da dieser die Gäste von der Unterkunft letzendlich überzeugen muss. Ein ansprechendes Inserat, eine durchdachte Preisstrategie und zielgerichtete Marketingmaßnahmen ermöglichen es Ihnen, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Leerzeiten zu verringern. Bleiben Sie aktiv, passen Sie sich flexibel an Trends an und behalten Sie immer die Gästeperspektive im Auge – dann steht einer hohen Auslastung nichts im Weg.



Unser Team für Ihren Vermietungserfolg!
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Vermittlung von Ferienunterkünften möchten wir von Travanto Gastgeberinnen und Gastgebern sowie Ferienhausagenturen als starker Partner zur Seite stehen. Dabei legen wir Wert auf die persönliche Betreuung und helfen, die Ferienunterkunft im richtigen Licht zu präsentieren. Unsere reichweitestarken Portale und unser von unseren Partnern ausgezeichneter Channelmanager Reichweite+ sorgen für maximale Sichtbarkeit und Auslastung Ihrer Unterkünfte. Gerne stehen wir Ihnen unter info@travanto.de oder +49 40 244 249-0 für Rückfragen zur Verfügung. Alternativ können Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Team vereinbaren!