Urlaubsmagazin

Effektive Preisgestaltung für Ferienunterkünfte: Tipps für die Haupt- und Nebensaisons

Die Preisgestaltung für Ihre Ferienunterkunft ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Vermietung. Der optimale Preis hilft Ihnen dabei, Gäste anzulocken und gleichzeitig Ihren Gewinn aus der Vermietung zu maximieren. Trotzdem stellt die Preisgestaltung viele neue Vermieter:innen vor große Herausforderungen. In diesem Artikel geben wir Ihnen daher wertvolle Tipps, wie Sie einen optimalen Preis für Ihr Objekt finden können und welche Faktoren Sie hierbei beachten sollten. 

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Die Markt- und Wettbewerbsanalyse ist ein wesentlicher erster Schritt bei der Definition von Preisen für Ihre Ferienunterkunft. Indem Sie den Markt gründlich untersuchen, können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen und fundierte Entscheidungen darüber treffen, welcher Preis in Ihrem Fall sinnvoll wäre. 

Identifizieren Sie hierbei Ferienunterkünfte in Ihrer Region, die Ihrer Unterkunft in Größe, Ausstattung oder auch in der Lage ähneln. Bei Travanto und den angeschlossenen Regionalportalen können sie beispielsweise ganz einfach nach Unterkünften in bestimmten Regionen suchen. Dies gibt Ihnen ein Gefühl für das Angebot und den üblichen Marktpreis und Sie können ganz einfach eine mögliche Preisspanne ableiten. Vergessen Sie hierbei nicht, dass auch Hotels oder Unterkünfte anderer Typen (z.B. Tiny Houses, Wohnungen und Häuser) zu Ihrer Konkurrenz zählen können und daher mit betrachtet werden sollten. 

Leiten Sie aus Ihren Ergebnissen ab, wie Ihre Unterkunft im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet. Gibt es beispielsweise in Ihrer Unterkunft besondere Ausstattungsmerkmale wie einen Pool oder einen Kamin? Dann berücksichtigen Sie diese unbedingt auch in Ihrer Preisgestaltung und im Aufbau Ihres Inserats. Ist Ihre Wohnung deutlich kleiner als der Durchschnitt in Ihrer Umgebung? Dann ergibt es eventuell Sinn, diese günstiger anzubieten, um sich über den Preis von der Konkurrenz abzuheben. 

Seien Sie jedoch vorsichtig und bleiben Sie bei der Wahl Ihrer Strategie realistisch. Viele Gäste erwarten, dass ein hoher Preis durch besondere Leistungen oder Ausstattungsmerkmale begründet ist und nicht für alle Gäste sind bestimmte Ausstattungsmerkmale ein buchungsentscheidender Faktor. Im Umkehrschluss gehen viele Gäste bei besonders günstigen Unterkünften von einem versteckten Haken aus und wählen daher lieber von vornherein eine Unterkunft, die preislich dem Durchschnitt entspricht. Eine sehr aggressive Preisstrategie kann daher auch abschreckend wirken und ist nicht unbedingt zu empfehlen. 

Definition der Haupt- und Nebensaison

Differenzieren Sie im nächsten Schritt die Haupt- und Nebensaisons für Ihre Region. Die Hauptsaison fällt oft auf Ferien, Feiertage oder besondere Veranstaltungen wie Festivals oder Messen, während die Nebensaison Zeiträume mit geringerer Nachfrage umfasst (z.B. im Winter in Sommerurlaubsregionen). 

Während der Hauptreisezeit können Sie in der Regel höhere Preise verlangen, da die Nachfrage höher ist und das Angebot schnell knapp wird. Die Gäste sind bereit, mehr zu zahlen, um während dieser beliebten Zeiträume anzureisen. In der Nebensaison kann es schwieriger sein, Ihre Ferienunterkunft zu vermieten, da die Nachfrage (mitunter stark) abnimmt. Um dennoch eine gute Auslastung zu erreichen, sollten Sie daher attraktive Angebote und Sonderpreise anbieten. Diese können beispielsweise Rabatte oder kostenlose Zusatzleistungen umfassen. 

Zudem ergibt es Sinn, die Einstellungen Ihrer Buchungsbedingungen in den unterschiedlichen Saisons flexibel zu gestalten. Erwägen Sie daher die Einführung von kürzeren Mindestaufenthalten, variablen Anreisetagen oder (nach Möglichkeit) flexibleren Stornierungsrichtlinien gerade in der Nebensaison, um die Auslastung zu optimieren. Alle diese Einstellungen sind auf Travanto ganz einfach in Ihrem Log-In umsetzbar. Diese Flexibilität kann dazu beitragen, die Attraktivität Ihrer Unterkunft zu steigern und auch Gäste anzuziehen, die möglicherweise spontane oder kürzere Reisen planen.

Analyse der Kostenstruktur und der nötigen Gewinnspanne

Selbstverständlich ist es wichtig, bei der Preisgestaltung auch die Kosten für den Betrieb der Unterkunft zu berücksichtigen. Diese sollten durch den festgelegten Preis mindestens gedeckt werden, damit Sie keinen Verlust machen. Sie finden hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kostenarten und Preisbausteine, die Sie im Hinterkopf behalten sollten: 

Fixkosten: Tragen Sie im ersten Schritt alle Fixkosten zusammen, die Ihnen durch die Vermietung entstehen. Hierzu zählen Mieten oder Hypothekenzahlungen, Versicherungen, Steuern und Lizenzgebühren. Indem Sie diese Fixkosten auf Ihre einzelnen Buchungen umlegen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Preise langfristig nachhaltig sind.

Variable Kosten: Identifizieren Sie zusätzlich die variablen Kosten, die mit dem Betrieb Ihrer Ferienunterkunft verbunden sind. Dazu gehören beispielsweise Reinigungskosten, Versorgungsleistungen wie Strom und Wasser, Wartung und Instandhaltung, Gebühren für Buchungsplattformen und Marketingaufwendungen. Auch diese sollten durch den angebotenen Preis gedeckt werden. 

Puffer für Sonderausgaben: Berücksichtigen Sie in Ihrer Kalkulation unbedingt einen Puffer für unvorhergesehene Sonderausgaben, die im Betrieb Ihrer Ferienunterkunft auftreten können. Dazu können größere Reparaturen, Renovierungen oder Notfallkosten gehören. Dieser sichert Ihnen auch in schwierigen Phasen die Rentabilität und sichert Sie vor finanziellen Herausforderungen ab. 

Kalkulation einer angemessenen Gewinnspanne: Neben der Deckung Ihrer Kosten sollten Sie auch eine angemessene Gewinnspanne einplanen. Der Gewinn ermöglicht es Ihnen, in die Verbesserung der Unterkunft investieren zu können. Hier helfen Ihnen in der Regel Ihre Erkenntnisse aus der Marktanalyse. Zudem kann es ratsam sein, sich mit branchenkundigen Fachleuten auszutauschen und eigene Rentabilitätsziele und -wünsche festzulegen.


Beachten Sie unbedingt, dass sich die Kosten für den Betrieb Ihrer Ferienunterkunft im Laufe der Zeit ändern können. Daher ist es wichtig, regelmäßig eine Überprüfung der Höhe der Kosten durchzuführen und gegebenenfalls Anpassungen in der Preisgestaltung vorzunehmen (z.B. aufgrund von höheren Energieausgaben). 

Wertsteigerung durch Zusatzleistungen

Überlegen Sie, Ihren Gästen zusätzliche Leistungen oder Services anzubieten? Diese können von einem Willkommenspaket mit einer Auswahl an lokalen Spezialitäten bis hin zu (kostenlosen) Aktivitäten reichen. Mitunter ist es auch möglich, mit örtlichen Restaurants oder Einrichtungen wie Museen Rabatte auszuhandeln und diese den Gästen anzubieten. Diese zusätzlichen Annehmlichkeiten tragen zum einen dazu bei, die Zufriedenheit Ihrer Gäste zu steigern und mehr Bewertungen zu erhalten, welche Ihre Unterkunft vertrauenswürdiger erscheinen lassen. Besondere Zusatzleistungen und Services können zum anderen natürlich auch in Ihrer Preisgestaltung als inklusive oder optionale Zusatzleistung berücksichtigt werden und Ihre Rentabilität entsprechend steigern. 

Dynamische Preisgestaltung

Gerade in beliebten Urlaubsregionen kann es von Vorteil sein, sich mit einer  dynamischen Preisgestaltung in Echtzeit auseinanderzusetzen. Überwachen Sie regelmäßig die Nachfrage und die Preise Ihrer Wettbewerber. Verändert sich die Nachfrage, können Sie Ihre Preise anpassen, um sowohl eine optimale Auslastung als auch einen maximalen Gewinn zu erzielen. Um die dynamische Preisgestaltung effizient und ohne viel Aufwand kontinuierlich umzusetzen, können Sie zudem auf automatisierte Tools und Technologien zurückgreifen. Zudem können Sie bei Travanto z.B. effektive Last Minute-Angebote einstellen, um auch kurzfristig noch Buchungen für leerstehende Wohnungen in buchungsschwachen Phasen zu generieren. 

Bewertungen und Feedback nutzen

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Preisgestaltung auch die Bewertungen und das Feedback Ihrer bisherigen Gäste. Positive Bewertungen können Ihre Glaubwürdigkeit stärken und Gäste dazu ermutigen, für Ihre Ferienunterkunft einen höheren Preis zu zahlen. Seien Sie zudem auch offen für konstruktives Feedback und nehmen Sie bei Bedarf notwendige Verbesserungen vor, um den Wert Ihrer Unterkunft für nachkommende Gäste weiter zu steigern.

Fazit

Die Preisgestaltung für Ferienunterkünfte erfordert eine sorgfältige Analyse, Anpassung und Flexibilität. Indem Sie die Unterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison berücksichtigen und Ihre Preise entsprechend anpassen, können Sie Ihren Gewinn maximieren und eine hohe Auslastung Ihrer Unterkunft erreichen. Durch eine gründliche Marktanalyse, die Nutzung von Feedback und die Implementierung von Zusatzleistungen können Sie den Wert Ihrer Ferienunterkunft steigern und Gäste dazu ermutigen, Ihre Unterkunft zu buchen.

Denken Sie jedoch daran, dass sich die Nachfrage und die Marktsituation im Laufe der Zeit ändern können. Regelmäßige Überprüfungen Ihrer Preise und eine Anpassung an die sich verändernden Bedingungen sind wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Beobachten Sie daher Trends in der Branche und in der Region, um rechtzeitig auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Zudem ist es gerade zu Beginn der Vermietung sehr ratsam, einen engen Kontakt zu Ihren Gästen zu pflegen und verschiedene Preismodelle auszutesten. Die Rückmeldungen geben Ihnen häufig klare Handlungsempfehlungen und ein gutes Gefühl für die Zahlungsbereitschaft der Gäste in der Preiskategorie Ihrer Unterkunft. 

 

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